Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Sind SATA-Platten grundsätzlich Hot Plug fähig ??





Frage

Hallo, ich habe ca 30 SATA-Platten die ich auf die schnelle durchsehen muß. Die würde ich am liebsten per HotPlug anschliessen ohne den rechner rzunterzufahren. Mein Mainboard (Asus A8N VM CSM) unterstützt Hot Plug. Wenn ich unten in der Taskleiste (Win XP) auf den grünen Pfeil gehe ("Hardware sicher entfernen") erscheinen die angeschlossenen Laufwerke. Sehe ich das richtig, das ich hier die Festplatten einfach nur entfernen muß, dann die entsprechende Platte abstöpseln kann und anschliessend eine neue anschliessen kann ?? (die dann auch sofort erkannt wird ??) Sind alle SATA-Platten HotPlug fähig oder nur SATAII ? Kann ich die Platten durch an/abstöpseln im laufenden Betrieb (allerdings ohne ersichtlichen Dateizugriff) beschädigen wenn sie nicht HotPlug-fähig sein sollten ? Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe !! Viele Grüße, Harry

Antwort 1 von Penorek

Hi Harry,

Deine Frage kann ich nicht beantworten. Ich mache es mit solchem Adapter.

KLICK

Penorek

Antwort 2 von HarrySch

Zitat:
Ich mache es mit solchem Adapter.


ich muß die platten über ostern checken deswegen fällt ein USB-SATA adapter aus.

Antwort 3 von harrrharrr

Habe deine Frage bei google eingegeben, da hies es, es kommt aufs board an, ob der Controller das kann.

Gruß
harrr

Antwort 4 von HarrySch

Zitat:
es kommt aufs board an, ob der Controller das kann


hab ein A8N VM CSM. der controller kann auf jeden fall SATAII - ich hab auch in erinnerung, dass er HotPlug unterstützt. Ausserdem dürften die Platten ja auch nicht im Systemtray unter "Hardware sicher entfernen" auftauchen wenn es nicht unterstützt wird. Die Frage ist ob ich es auch mit meinen älteren SATA-I-Platten wagen kann - oder könnten die Platten dadurch einen Hardware-Defekt erleiden ? Solange ich mir "nur" die Partition Table oder das Dateiverzeichnis zerschiesse - die Daten kann man dann meist mit Recovery Tools wieder retten. Aber ein Hardware defekt wär echt unschön.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: