Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Insallation





Frage

Hallo, folgendes Problem steht an. Auf einer HD wurde eine Partion mit XP installiert auf einer anderen Partition wurde Vista installiert. Alles soweit ok Es wurde ein Bootmanager benutzt um die die Reihenfolge beim Booten zu ändern. (EasyBCD 1.52) Nach diversen verschiedenen Versuchen war Vista so weit um es zu erneuern (einige Programme waren nicht kompatibel zu VISTA und ich wollte es wieder neu aufsetzen) Mit XP CD wurde Vistapartition gelöscht. Neuinstallation schlägt fehl, da keine Treiber für die das CD/DVD Laufwerk vorhanden sein sollen. Bei der Neuinstallation soll dieser Schritt übersprungen werden können aber der Button "Weiter" ist grau und kann nicht angeklickt werden. Was nun ??

Antwort 1 von Cojo

Problem könnten sein:

- du hast ne SATA Platte, die XP nicht ohne Zusatztreiber erkennt

- deine CD Laufwerke sind SCSI oder ähnliches

- die Partentionstabelle ist zerschossen

- wieso brauchst du für XP und VISTA noch einen extra bootmanager? - wenn der erst noch ein bootmenue verstecken will kann dies auch Probleme auslösen

Cojo

Antwort 2 von Flintstone

Hallo,

diese Informationen sind etwas sehr knapp.

Lässt sich denn dein XP noch ganz normal starten oder gibt es damit jetzt auch Probleme?
Wie lautet die exakte Fehlermeldung zu den fehlenden Treibern und bezieht sich diese zweifelsfrei auf das DVD-LW?
Betrifft das Problem der fehlenden (?) Treiber nur die Vista-DVD oder auch die XP-CD?

Gruß
Fred

Antwort 3 von Gynti

Hallo,
danke für die Infos

hier die Antworten zu den Zusatzfragen

- es ist eine IDE HD
- XP startet normal über Bootmenue
- DVD-LW ist ein IDE-LW, liest ja die Install-DVD sonst hätte ich kein kein Installoption, man hört auch wie darauf zugegriffen wird.
- der Bootmanger kam mit der Vista-Installation
- nachträglich wurde " EasyBCD 1.52 " installiert um die Startpartition bequem zu ändern.

Gruss Guenter

Antwort 4 von Flintstone

Hallo Guenter,

dein XP wird über den Vista-Bootvorgang aufgerufen, die Dateien dafür befinden sich in deiner XP-Partition.

Nun hat aber Vista manchmal ein Problem damit, wenn nach der Vista-Installation Partitionen mit einer älteren Windows-Version bearbeitet werden und das hast du mit der Löschung der Vista-Partition über die XP-CD gemacht. Eventell hängt sich dein Vista-Setup deshalb auf, weil es das Dateisystem der HD nicht korrekt erkennen kann.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal versuchen, XP so hinzubekommen, dass es wieder 'aus eigener Kraft' über den NT-Loader und die Boot.ini gestartet wird, also im Bootvorgang nichts mehr an eine vorangegangene Vista-Installation erinnert. Dazu würde ich zunächst den Rechner mit der XP-CD booten und in der Wiederherstellungskonsole den MBR und ggf. den Bootsektor neu schreiben lassen. Eventuell reicht das schon.

Wenn XP wieder ohne Bootmanager startet und auch ansonsten alles O.K. ist, kannst du einen neuen Versuch unternehmen, Vista zu installieren. Das Vista-Setup sollte nunmehr davon ausgehen, dass sich auf diesem Rechner lediglich ein NT-System befindet und wird das bestehende Dateisystem entsprechend auswerten.

Ich gebe jedoch zu, dass das jetzt alles etwas spekulativ ist und von mir nur aus verschiedenen Informationen zu den Unterschieden von XP und Vista zusammengebastelt wurde. Eventuell fällt jemandem mit wirklichem Durchblick noch eine bessere Lösung ein.

Gruß
Fred

Antwort 5 von Gynti

OK Fred,
aus der Ecke muss die Sache kommen.
Ich könnte ja die HD plattmachen, da muss ich aber wieder zweimal die Hotline bemühen.
Mal sehen es eilt ja nicht.

Werde mich wieder melden

Gruss Guenter

Antwort 6 von Gynti

Habe nach einigen Versuchen das DVD-Laufwerk gewechselt und siehe da, nun konnte Vista wieder installiert werden.
Diese Fehlermeldung ist schon mehrfach im in Foren aufgetaucht und ist bestimmt eine Generalmacke von Vista.

Gruss Guenter