Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

problem Windows NT installation bei neuem Rechenr





Frage

Hi leute! hab folgendes Problem: hab einen neuen PC (lenovo-Thinkcentre) aber bei der insallation von NT bricht er mitten drin ab! bekomme nen Blackscreen und dann reebootet er? Frage: woran kann das liegen bzw welche lösungen gibt es? - kann es sein dass er die notwendigen treiber nicht findet? thx für eure antworten schon mal im vorraus

Antwort 1 von privatpixel

versuch doch mal ein anderes sys zu installieren. wenns klaptt kannst du ya drüber installieren. wenn nicht würde ich sagen es ist ein hardware prob. gruss

Antwort 2 von mt_shadow

mm hört sich gut an bis auf das hadware prob... :(
werds morgen mal ausprobieren und dann hier das ergebniss posten ;)
mfg

Antwort 3 von DirtyDiana

Zwei Standardsachen :

- WinNT mag bei der Installation max. 3 GB Ram; nach Installation
von SP6a kann man wieder "aufrüsten"

- SATA-HD's brauchen unter NT4 einen Treiber
(wenn der Screen zum ersten Mal blau wird schnell F6 drücken
und den Anweisungen folgen. Der Treiber MUSS von Laufwerk A:
installiert werden !)

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Willst du tatsächlich NT auf einem aktuellen PC installieren??
Viel Vergnügen.
Selbst wenn du es installiert bekommst, wird es spätestens bei den Treibern für Grafik + Sound schwierig bis unmöglich...
USB wird auch nicht gehen.

(nicht dass ich was gegen NT hätte, ich finde es sogar klasse, aber es hat inzwischen 11 Jahre auf dem Buckel und mit Unterstützung aktueller Hardware sieht es finster aus)

Gruß

Klaus

Antwort 5 von DirtyDiana

@Zemmel :

(1) Von "wollen" hat er nix geschrieben. Offenbar ist Dir nicht bewußt,
wie weit verbreitet NT4 bis heute ist. Und sei es nur als Unterbau
für einen Terminal-Server-Zugang.
Aber wer in der IT arbeitet weiss um die Fraktion "Boah, is datt
allet eine alter Mist. Morgen bring ich von zu Hause meine CDs
mit !" - von Abhängigkeiten haben die sicher noch nie ghört. ;-)

(2) Es ist erstaunlich, wofür immer noch Treiber bereitgestellt werden.
Und natürlich geht auch USB mit NT4- gewußt wie ! ;-)

Antwort 6 von mt_shadow

Ja erstma thx für die antworten!
Ja ich selber würde auch kein NT auf meinem Rechner drauf machen ^^ aber mein cheff auf arbeit (EDV) wollte von mir einen installiert haben und dann den grund wissen warum das überhaupt nicht geht er hat sich schon aweng aufgeregt...

@ DirtyDiana:
Es kommt leider kein blue screen sonder ganz kurz black mit matrix dahinter ^^ und dann rebootet er....

und die treiber kann man halt auch erst nach der installation von NT installieren. ;)

Antwort 7 von DirtyDiana

Dann ist ein automatischer Reboot nach Bluescreen eingestellt - was die
Fehlersuche nicht gerade erleichtert. :-(

Gerade wegen des Treibers hatte ich Dir ja den Hinweis gegeben : Sobald der
Screen das erste Mal blau wird (im Textmodus, ohne Menü oder sonstiges)
sofort mehrmals F6 drücken (es kann ruhig piepen). Dort kann man dann weitere
Treiber hinzufügen.
Das war schon bei den ersten SCSI-Systemen so und auch bei meinen letzten
NT-PC's, welche S-ATA Platten hatten.

Antwort 8 von Zemmel

Hi !

@DirtyDiana:
Zitat:
Offenbar ist Dir nicht bewußt,
wie weit verbreitet NT4 bis heute ist. Und sei es nur als Unterbau
für einen Terminal-Server-Zugang.

Das ist mir sehr wohl bewusst, und ich bin ein echter Fan von NT :-)
Wir haben hier im Betrieb noch über ein Dutzend Clients mit NT, die allerdings (ein Vorteil in diesem Fall) auf vorsintflutlicher Hardware laufen.
Und unter uns: Als Unterbau für einen TS-Client würde ich eher ein schlankes Linux nehmen, denn abgesehen von der Kostenfrage, nützt das ganze NT nichts, wenn man dank einer Bildschirmauflösung von 640x480x16 nicht vernünftig daran arbeiten kann, weil es keinen NT-Treiber für die Grafikkarte gibt.

Und was die USB-Geschichte angeht:
Ich weiß dass es Treiber von Drittanbietern bzw. Privatleuten gibt, die ich aber im produktiven Betrieb nie einsetzen würde, weil ich den Verdacht habe, dass sie das System destabilisieren würden.

Gruß

Klaus

Antwort 9 von mt_shadow

Ja naja kann man nix machen ... is mir mitlerweile auch egal...
ich hab größere sorgen muss grad mein Projekt für die winterabschlussprüfung ihk als fisi bearbeiten!
und hab das gloreiche Projekt "konfiguration und installation SAN" mit der "Fribre Cat S80" gott oh gott son *Z* voll confused...und dann noch die dokumentation..
naja aber euch allen thx 4 y help
falls mir jemand beim Projekt helfen will nur zu ; )
mfg mt_shadow

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: