Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

5.1 Boxen laufen nur unter AC3 - und dann ohne Bass





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe das Mainboard ABIT AB9, auf dem sich eine 7.1 Soundkarte onboard befindet (habe leider nirgends den "Namen" des Soundchips entdeckt). Gestern habe ich 5.1 Lautsprecher (Sansun SN-5189) daran angeschlossen und habe eine eigenartige Entdeckung gemacht: An der Bassbox kann man via Taste den Input zwischen 2.1, AC3 und 5.1 wählen. Wenn ich auf 2.1 oder 5.1 drücke, kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Nur bei der Einstellung AC3 hört man etwas. Allerdings ist dann die Bassbox stumm. In der Software der Soundkarte gibt es ein Testprogramm, wo man jeden einzelnen Lautsprecher mit einer kurzen Melodie testen kann. Wenn ich das mache, spielen alle Lautsprecher; auch aus der Bassbox kommt ein dumpfer Bass - also alles ok. Wenn ich aber ein Spiel spiele oder Musik höre, kommt kein Bass mehr und die Satellitenspeaker sind auch tot (was sicher an der AC3-Durchschleifung liegt). Wenn ich dann allerdings auf die Tasten 2.1 oder 5.1 drücke, kommt überhaupt kein Ton mehr... Also nochmal kurz: Ich kann bei der Bassbox nur AC3 wählen, um überhaupt etwas zu hören. In dieser Einstellung spricht das Testprogramm der Sounkarte auch alle Lautsprecher incl. Bassbox tadellos an. Bei Spielen und Musik kommt der Ton nur noch aus den beiden Frontlautsprechern; alle anderen Lautsprecher sind stumm. Und beim Umschalten auf 2.1 oder 5.1 kommt nirgendwo mehr Ton. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!!!

Antwort 1 von T0MTE

Danke für die vielen Ratschläge... Habe das Problem mittlerweile selbst gelöst.

Antwort 2 von pc-man

hallo ich habe das selbe problem wie hast du es geloest danke schon mal in vorraus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: