Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Internet Browser

IE 7 und passwortgeschützte Seiten





Frage

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine passwortgeschützte Seite mit dem IE7 aufrufe, kommt ein Fenster, welches mich zur Eingabe von Usernamen und Passwort auffordert. Soweit, sogut. Um sich die Eingabe von User und Pass zu ersparen, kann man auch die URL folgendermassen angeben: "http://USER:PASSWORT@www.domain.de" Das hat beim IE 6 wunderbar funktioniert. Beim IE 7 gehts nun nicht mehr. Kann man da irgendwo was einstellen, oder muss der Code der Seite modifiziert werden??? Danke. Xeres36

Antwort 1 von harrrharrr

Zitat:
"http://USER:PASSWORT@www.domain.de"

Das Funktioniert aber nur wenn das Scheunentor offen steht, egal mit welchem Browser.

Gruß
harrr

Antwort 2 von xeres36

@harr

Zitat:
nur wenn das Scheunentor offen steht

Was meinst Du damit???
Zitat:
egal mit welchem Browser.

Eben nicht! Mit dem IE 7 geht es einfach nicht.... Zumindestens bei mir hier auf zwei verschiedenen Rechnern. :-(

Xeres36

Antwort 3 von Massaraksch

Ursache für dieses Verhalten (Deaktivierung von URLs mit User:Passwort) ist ein Sicherheitsupdate von Microsoft gegen URL-Spoofing.

Man soll das alte Verhalten jedoch wieder aktivieren können. Hintergrundinfo und Vorgehensweise hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;834489

Siehe dort vorletzten Abschnitt "Deaktivieren des neuen Standardverhaltens bei der Verarbeitung von Benutzerinformationen in HTTP- oder HTTPS-URLs"

Ob das beim IE7 genauso funktioniert wie beim 6er, weiß ich jetzt nicht genau.

PS: Was harrrharrr uns sagen will, ist mir auch nicht ganz klar...?

Massaraksch

Antwort 4 von Massaraksch

Nachtrag:
Im o.g. Artikel steht ja, daß dies auch auf den IE7 zutrifft. Also sollte die Umgehungsmöglichkeit mittels des Registry-Eintrags auch da funktionieren.

Massaraksch

Antwort 5 von xeres36

@ Massaraksch

Ah ja, dass scheints zu sein. Mal sehen obs auch wirklich funktioniert. Kann es aber erst morgen auf Arbeit testen.

Xeres36

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: