Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError:





Frage

Hi Lete will ein einfaches Hallo Welt Programm programmieren. Aber es wierd immer der Fehler: Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: angezeigt. Was mache ich falsch?

Antwort 1 von Supermax

Wie sieht denn dein Programm (Quellcode) aus?

Antwort 2 von disco

Zitat:
Was mache ich falsch?


sollte man da nicht vorher klären, was du überhaupt machst?

quellcode?
aufruf?

Antwort 3 von Zyasha

Der Quellcode sieht so aus:

import java.applet.*;
import java.awt.*;

public class MyApplet extends Applet
{
private Label MyLabel = new Label();

public void init()
{
MyLabel.setText("Hallo, Welt!");
add(MyLabel);
}
}

Bei MS-DOS gebe ich javac MyApplet.java ein.

Antwort 4 von Supermax

müßte das
private Label MyLabel = new Label(); 

nicht auch in die init()-Methode?

Antwort 5 von Zyasha

wie jetzt init()-Methode? ich hab vom programmieren keine ahnung will das grad lernen.

muss jetzt auch weg komme in 2 stunden wieder.

Antwort 6 von disco

ist alles richtif.
ich kanns compilieren.
wirs wohl den classpath nicht richtig gesetzt haben.

Antwort 7 von Zyasha

und was ist der classpath bzw. wie setze ich den richtig?

Antwort 8 von Zyasha

kommt schon. ich möcht doch nur wissen wo man den classpath setzt. und was ich da hinschreiben muss.

Antwort 9 von Zyasha

ok hab da jtzt noch den pfad von javac.exe angegeben. aber mir wierd immer noch der fehler

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: com/sun/tools/javac/Main

angezeigt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: