Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie kann ich überprüfen ob meine Grafikkarte einen TV-OUT Ausgang besitzt?





Frage

Hallo in der Überschrift steht eig schon alles. Hoffe ihr könnt mir helfen. Mfg

Antwort 1 von Supermax

Schau ob die Karte hinten eine runde (meistens gelb gefärbte) Buchse hat, die so aussieht. Manchmal hat die Buchse mehr "Löcher" als eine Standard-S-Video Buchse, in diesem Fall liegt der Grafikkarte meistens ein Adapter bei, um z.B. Geräte mit RGB-Eingang an diese Buchse anzuschließen. Ansonsten steht in der Regel nur S-Video und/oder FBAS zur Verfügung.

Antwort 2 von suppo

Danke für die schnelle Antwort. Also ich habe so eine Buchse am PC gefunden. Neben ihr befindet sich eine Scart-buchse und ein gelbe Buchse, bei der Composite dransteht. Was haben diese zu bedeuten?
Und was für einen Kabel brauche ich um eine Verbindung herzustellen?
Mfg

Antwort 3 von uebermensch

über scart kannst du deinen fernsehr mit bild und ton versorgen, über composite nur video

Antwort 4 von suppo

Reicht nun um den PC mit dem TV zu verbinden ein normales Scart- Kabel?

Antwort 5 von uebermensch

zu mindest ist über scart bild und ton möglich, ob auch beides verdrahtet ist weiß ich net.

für den composite benötigst du ein chinch-kabel und für die scart-buchse brauchst du halt ein scart-kabel.

je nach dem welche buchse du am fernsehgerät, receiver o.ä. noch frei hast.

Antwort 6 von suppo

Oder muss ich irgendetwas beachten?

Antwort 7 von uebermensch

musst halt gucken welchen eingang du am fernsehgerät noch frei hast.

Antwort 8 von suppo

Ok thx, muss ich sonst noch irgendwelche Einstellungen am PC oder TV vornehmen?

Antwort 9 von uebermensch

am besten den neuesten grafikkarten treiber installieren und dann so konfigurieren wie du es gern hättest.

ist eigentlich recht einfach. nvidia und ati haben in ihren treibern alles komfortabel verpackt.

was hast du denn für eine grafikkarte???

Antwort 10 von FirstAid

Hallo,

also schließ doch erstmal deinen deinen Fernseher an und guck ob es funktioniert. Ansonsten musst du mal unter Systemsteuerung gucken und den Fernseher als "erst" Monitor einstellen... aber nur wenns anders net läuft ;-)

mfg

Antwort 11 von suppo

Also meine Grafikkarte ist die Medion Radeon x740xl.

Antwort 12 von suppo

Also ich habe den Fernseher nun an den PC angeschlossen, aber es kommt nur ein schwarzes Bild. Was nun?

Antwort 13 von uebermensch

aktuellen amd/ati catalyst treiber installiert?? wenn nicht probiers erstmal so:

rechte maustaste auf den desktop -> einstellungen -> unten auf "erweitert".

beim aktuellsten treiber weiß ich, dass bei einem rechten mausklick schon was von "ati catalyst center" steht oder so.

wenn dein treiber etwas neuer ist, sollte oben in den reitern das ati logo auftauchen, wenn er sehr viel neuer ist geht ein eigenes menü oder so auf.

da musst du nur noch irgendwo den fernseher konfigurieren (windows desktop erweitern oder so). evtl musst du dort auch noch die ausgabe schnittstelle (also scart oder composite) auswählen.

das ausgabe format ist pal-b oder pal-g.

ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt.
ich hab leider keine ati grafikkarte, daher kann ich es nicht so genau wiedergeben. hatte aber vor kurzem mal eine ausprobiert. und ich glaube da war es so ähnlich.

bei fragen einfach wieder schreiben ^^

Antwort 14 von uebermensch

wenn nix davon geht, probier den aktuellsten treiber.

allerdings kann ich net dafür garantieren das diese "zwischenbaustufen"-grafikkarte damit funktioniert.

bin leider kein ati-spezialist.

Antwort 15 von uebermensch

oder einfach über rechte maustaste -> einstellungen -> "windows-desktop erweitern"

vielleicht reicht das auch schon.

es führen eben viele wege nach rom......

Antwort 16 von suppo

Es hat geklappt!!! :-) Thx für eure Hilfe!!
Hab nur noch 2 Fragen:
1.Im Fernseher werden die Startleiste oben und unten nicht angezeigt. Ist das Normal oder kann man das noch umstellen?
2. Wenn ich den TV nicht auf primären Monitor geschaltet habe zeigt er nur den Desktophintergrund. Wie kann ich es machen dass dort spezielle Sachen gezeigt werden, ohne ihn auf primären Monitor zu stellen?
Mfg

Antwort 17 von uebermensch

das musst du über den treiber einstellen. wenns geht ^^

wäre aber glaube ich net ratsam. der fernseher hat bestimmt ne andere auflösung.

willst du denn deinen desktop auf beide bilschirme verteilen, den desktop auf dem anderen erweitern oder auf beiden das gleiche angezeigt haben??? diese 3 möglichkeiten hast du.

für was willst du das ganze verwenden???

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: