Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Hyperlink für kompletten DIV | kl. Problem bei Formatierung





Frage

Hallo, bei [url=http://hpohnen.hp.funpic.de/seiten/ueber_mich.php]meiner HP[/url] soll der Hyperlink für einen kompletten div-Bereich gelten, und nicht nur für den Text selber. Das habe ich auch schon hinbekommen: [code]<a class="[b]kasten[/b]" href="/seiten/ueber_mich/steckbrief.php"><span class="[b]title[/b]">ÜBERSCHRIFT</span>TEXT TEXT TEXT</a> [/code] und [code].[b]kasten [/b]{ width: 33%; height: 200px; border:none; float:left; text-decoration:none; } .[b]kasten[/b]:hover { background-color:#FFFFFF; background-image:url(/bilder/kasten/k_back.jpg); background-repeat:repeat-x; color:#000000; text-decoration:underline; } .[b]title [/b]{text-decoration:none; font-size:15px; font-weight:bold; text-align:center} [/code] [u]Nun habe ich noch zwei Probleme:[/u] 1. Ich bekomme den <span>-Bereich nicht valide zentriert (horizontal) 2. Ich kriege keinen validen Absatz hin (obwohl das doch ziemlich einfach sein sollte). Mit <br /> habe ich es schon versucht - geht aber nicht, da ich HTML 4.01 und nicht XHTML verwende. Vielen Dank Gruß

Antwort 1 von rfb

ich verstehe zwar den Sinn des Ganzen nicht, aber trotzdem ein Tipp:

Verpass allen Elementen die Eigenschaft display:block

Mit diesen Blockelementen lässt sich dann leichter arbeiten.

Antwort 2 von Strg_Alt_Entf

Habs jetzt so gelöst:

.kasten {
	display:block;
	width: 33%;
	height: 200px;
	border:none;
	float:left;	
	text-decoration:none;
}

.kasten:hover {
	display:block;
	background-color:#FFFFFF;
	background-image:url(/bilder/kasten/k_back.jpg);
	background-repeat:repeat-x;
	color:#000000;
	text-decoration:underline;
}


.ub {display:block; text-decoration:none; font-size:15px; font-weight:bold; text-align:center; padding-top:16px}



<a class="kasten" href="/seiten/ueber_mich/steckbrief.php"><span class="ub">Steckbrief</span><br />
Die wichtigsten Infos &uuml;ber mich als kurze Zusammenfassung.</a>


Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass Firefox bei Mouseover die Überschrift fett unterstreicht (also mit einem dickeren Strich, als normalerweiße).


Gruß

Antwort 3 von Strg_Alt_Entf

EDIT: Mir ist gerade gekommen, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass die Überschrift einfach eine größere Schriftgröße hat.

- - - - - - -

Andere Frage:
Wie kann man eine bestimmte Eigenschaft nur dem InternetExplorer zuweisen?
Versteht ihr was ich meine? Die CSS-Eigenschaft soll nur der IE verwenden. Alle anderen Browser sollen einen anderen Wert verwenden.
Es ist nämlich so, dass auf einer meiner Seiten, Firefox und IE das Padding unterschiedlich interpretieren.
Entweder schreibe ich es so, dass es für den IE passt - dann ist es aber im Firefox falsch. Umgekehrt stellt der IE es falsch dar.

Vielen Dank + Entschuldigung, dass ich ständig frage.
Gruß

Antwort 4 von rfb

sowas nennt sich Browserweiche, gibts jede Menge, zu empfehlen sind bei deiner Fragestellung Conditional Comments