Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Benutzerkonten





Frage

Ich hab mal ne kleine Frage: Wenn ich bei Start/Ausführen "control userpasswords2" eingebe, seh ich, dass außer meinem Benutzerkonto noch zwei weitere Benutzerkonten "Administrator" und "ASPNET" aufgelistet werden. Können diese Benutzerkonten gelöscht werden bzw. was hat es damit auf sich/warum werden sie überhaupt benötigt? MfG

Antwort 1 von Flintstone

Hallo,

wenn dir dein Rechner lieb ist, dann bastel nicht an diesen zwei Benutzern rum.

Der 'Administrator' hat noch weitere Befugnisse als dein als 'Computeradministrator' eingerichtetes Benutzerkonto und wird z.B. in der Reparaturkonsole oder im Abgesicherten Modus (XP Home) verwendet, bzw. dann, wenn es Probleme mit der normalen Benutzeranmeldung gibt.

'Aspnet“ ist ein verstecktes Benutzerkonto, damit .NET-Anwendungen mit eingeschränkten Rechten und nicht mit Administratorrechten laufen können. Diesen Benutzer sollte man schon aus Sicherheitsgründen am Leben lassen.

Gruß
Fred