Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Videospeicher einstellen bei Fujitsu-Siemens Amilo Pro?





Frage

Hallo, wir haben einige Notebooks "Amilo Pro V3515" von Fujitsu-Siemens gekauft, und die haben on-Board-Grafik mit shared memory (Chrome9-HC). Das Problem: der blöde Speicherchip zwackt sich satte 256 MB RAM ab, ich frage mich wofür. Mit den Notebooks wird nicht gespielt, und kein CAD gemacht, sondern nur ein bißchen Access und Excel usw. Diesen Speicher, zumal unter Vista, hätte ich sehr viel lieber für Windows, aber es scheint nirgends eine Möglichkeit zu geben, das zu konfigurieren. Habe hier im Forum gelesen, dass man derartiges gewöhnlich im Bios einstellt, aber auch dort kann man nicht wirklich viel einstellen. Bei der großen Speichermenge für die GraKa kann ich mir nun aber auch nicht vorstellen, dass man das nicht ändern kann. Wer bitte will denn bei der Rechnerkonfiguration 256MB Speicher für die Grafik? Weiß einer Rat? Bin für jeden Tip dankbar. Chris PS: Habe jetzt auch nochmal in's Datenblatt geschaut, dort steht "bis zu 128MB dynamischer Videospeicher". Wie das jetzt?

Antwort von