Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

mehrere Excel dateien zu einer





Frage

Ich habe mehrere Excel Dateien, die immer wieder aktualisiert (Datensätze werden hinzugefügt) werden und möchte die in eine Excel Datei zusammenfassen. Diese wird benötigt, um damit ein Formular mit Daten zu versorgen.

Antwort 1 von Michael(Mike)

Wenn du die anderen Dateien mit "alles markieren" und "kopieren" in die "Tabelle2" in die erste Datei einfügst müsste es eigentlich klappen.

Antwort 2 von excel2003

Das ist zwar richtig, man kann es aber so nicht automatisieren. Und die Zusammenfassung sollte idiotensicher sein.
Trotzdem vielen Dank

Antwort 3 von Flupo

Automatisieren lassen sollte es sich aber, wenn man die ganzen Tabellenblätter in die neue Datei kopiert.

Z.B. so:
    Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")).Select
    Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")).Copy

bzw. in die vorhandene Datei Mappe2:
    Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")).Select
    Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")).Copy Before:=Workbooks("Mappe2").Sheets(5)


Wenn man vorher in der Zieldatei die vorhandenen Tabellenblätter löscht, gibts auch keine Doppelungen dabei.

Vom Gesamtkonzept her gibts zwei Möglichkeiten der Aktualisierung: entweder man baut in jede Quelldatei ein Makro ein, dass beim Speichern die Tabellenblätter in der Zieldatei aktualisiert oder ein Makro in der Zieldatei holt die Tabellenblätter aus den Quelldateien.

Die Kopiererei geht übrigens auch nur mit den Inhalten der Tabellenblätter anstelle der ganzen Tabellenblätter.

Gruß Flupo