Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Pivot Table-Feldname ungültig





Frage

Hallo Supportnet Team! Ich habe da mal wieder ein MS Excel 2003 Problem. Ich habe eine Tabelle mit diversen Daten und in der Zeile 1 auch einer Überschrift. Jetzt möchte ich diese Tabelle gerne mit Hilfe von Pivot auswerten lassen. Leider bekomme ich von Excel die folgende Fehlermeldung zurück: "Der Pivot Table-Feldname ist ungültig. Um einen Pivot Table-Bericht zu erstellen, müssen sie Daten verwenden, die in einer Liste mit Spaltenüberschriften organisiert sind. ..." Leider kann ich in meiner Liste nicht feststellen, dass ich eine dieser Anweisungen nicht befolgt habe. Vielen Dank für die Hilfe. TonyLony

Antwort 1 von schnallgonz

Hi,
vielleicht eine Spalte ohne Überschrift enthalten?

gruß
schnallgonz

Antwort 2 von TonyLony

Hallo schnallgonz,

eigentlich nicht. Ich habe das Problem bis jetzt auch noch nie gehabt. Ich weiß aber nicht genau woran Excel eine Überschrift festmacht und wie ich das kenntlich machen kann. Der Datenbereich geht von A1 bis M269. Ich habe den ganzen Bereich auch ausgewählt bzw. wählt Excel automatisch aus. Die Überschrift soll von A1:M1 gehen. Habe die ganzen Sachen auch schon in eine neue Tabelle kopiert und die Überschriften dann manuell eingegeben. Leider funktioniert das auch nicht.

Vielen Dank
TonyLony

Antwort 3 von schnallgonz

Hallo TonyLony,
mit Überschriften meine ich die Spaltenfelder = erste Zeile der Tab
insoweit sind wir uns schon mal einig.
Ich tippe trotz Deiner Antwort immer noch auf eine leere Spaltenüberschrift.
Sind Spalten ausgeblendet?
Gibt es verbundene Zellen?

Einfacher wäre es natürlich mit Kenntnis Deiner Tabelle.
Kannst Sie ja mal hochladen z.B. bei Netupload.
Es reicht, wenn Du die ersten Zeilen hochlädst, falls wichtige Daten enthalten sind, ersetze Sie insoweit durch Phantasiewerte.

gruß
schnallgonz

Antwort 4 von TonyLony

Hallo schnallgonz,

da war der entscheidende Tipp. Ich hatte 3 Zellen miteinander verbunden. Darauf hätte ich auch selbst kommen können. Doofe Sache. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Bis dann
TonyLony

Antwort 5 von schnallgonz

Hi,
Danke für die Rückmeldung, verbundene Zellen haben eine Reihe von unerwünschten Nebenwirkungen, ich verzichte mittlerweile immer darauf.
Schönes WE
gruß
schnallgonz