Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

OpenOffice - Lohn berechnen





Frage

Hi, ich möchte mit OpenOffice Calc eine Arbeitszeit erfassen und gleichzeitig den Lohn berechnen. Arbeitszeit ist kein DIng, Gehen (14:00) - Kommen (10:00) - Pause (0:30) = Arbeitszeit (3:30) Das funktioniert so weit. Wenn ich jetzt aber die 3:30 mit 4,10€ Stundenlohn multipliziere, kommt irgendein abenteuerlicher Wert raus. (In dem Beispiel 0,6) Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke, Tino

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

vermute mal, dass Open Office über den gleichen Weg Zeiten rechnet, wie Excel. Beim Versuch mit excel, sellt es sich so dar. die Stunden sind der Teil eines Tages, also dein Ergebnis * 24 rechnen.

Da 3:30 h = 0,15 d sind erhälst du 0,15*4,10 = 0,6 und wen du das mal 24 nimmst erhälst du 14,35 € und das passt

Gruß

Helmut

Antwort 2 von rainberg

Hallo Tino,

wie Helmut schon schreibt, funktioniert es genau wie in Excel.

Du könntest somit folgende Formel verwenden.

=REST(B1-A1-C1;1)*24*4,1

B1=Gehen
A1=Kommen
C1=Pause

Gruß
Rainer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: