Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Sound aus Video filtern





Frage

[b]Hallo![/b] Ich hätte da mal eine Frage: Und zwar habe ich ein Urlaubsvideo von einem Segelausflug. Es wurde bei dem Segelausflug gefilmt. Problem bei den Video ist nun der Ton. Hauptsächlich hört man den Wind bei den Video und nicht, was so gesprochen worden ist. Ist es möglich den Wind aus dem Video rauszufiltern und diesen dann auch noch von den Video zu entfernen oder leiser zu machen -> also damit man die Stimmen dann hört und nicht nur den Wind?? Hat jemand Erfahrung damit, ob das überhaupt möglich ist?? Ich danke schon mal für die Hilfe. [b]LG aus Wien PUNKY[/b]

Antwort 1 von pynki

hi punky,

soweit ich weiß lassen sich Tonaufnahmen nur mit teuren Profiprogrammen in ihre "Bestandteile" zerlegen. Wenn du den Wind herausfiltern willst, und das z.B. über die Rauschunterdrückung versuchst, dann wirst du feststellen, dass du so stark filtern mußt, dass die gesamte Aufnahme mehr oder weniger unbrauchbar wird.
Das ist so ähnlich wie eine schlechtes unscharfes Bild, welches du aufwerten willst. Das funktioniert nur im Fernsehen. In der Praxis wird schlechte Qualität durch künstliches dazurechnen nicht wirklich besser. Außer vielleicht mit sauteurer Software.
Probieren kann aber sicher nicht schaden. Nutzen kannst du jeden handelsüblichen "Wave editor" wie z.B. vom Brennprogramm "Nero" oder Programme wie "Goldwave" usw..

mfg pynki

Antwort 2 von pynki

achso, natürlich mußt du zunächst den Ton vom Video trennen. Dafür gibt es einige wenige Programme. Mir fällt da z.B. das Programm "TMPGenc." ein.

Mit TMPGenc. funktioniert das über File/MPEG-Tools/ und dann über "Simple Demultiplex". So erhälst du 2 Dateien vom Film. Einen Videostream und einen Audiostream. Dann mußt du evtl. den Audiostream noch umkonvertieren zu Wav um ihn in einem Editor zu bearbeiten. Bist du damit fertig mußt du wieder umkonvertieren und anschließend mit TMPGenc. über "Simple Multiplex" beide Streams wieder zusammenfügen. Wenn du Pech hast ist durch die Konvertiererei jetzt Ton und Bild nicht mehr syncron. Du müßtest wieder mit einem Videobearbeitungsprogramm splitten und syncronisieren. Alles in allem eine zeitaufwändige Arbeit. Ich habe so etwas mal vor Jahren durchgezogen und kann deshalb nur davon abraten. Es sei denn es geht um extrem wichtiges Material.

mfg pynki