Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

ip-adressenkonflikt Win2003 mit XP-Client





Frage

Hi @all, hab hier ein bescheidenes Problem zu Zeit und zwar bekomme ich hin und wieder die Meldung eines IP-Adr.konfl. bei der Anmeldung auf unseren Srv W2k3. Im eventlog steht: Das System hat einen Adressenkonflikt der IP-Adresse 192.168.***.*** mit dem Computer mit der Netzwerkhardwareadresse 00:XX:XX:XX:XX:XX ermittelt. Netzwerkvorgänge könnten daher auf diesem System unterbrochen werden. Hab nun die MAC im DHCP- Srv überprüft und herausgefunden das es sich um einen XP- Client handelt. Aber das komische dabei ist, das dieser eine ganz andere IP als der Srv besitzt und trotzdem popt diese Meldung in und wieder auf! Haben leider auch noch WINS im Einsatz ,kann das irgendwie daran oder am DNS liegen?

Antwort 1 von hendrikw

Habt Ihr VMWare & Co. im Einsatz ? Bei uns starten da regelmäßig Leute virtuelle Maschinen mit Adressen, von denen sie denken, sie wäre frei...
mfg
Hendrik

Antwort 2 von spywatchhoschy

VMWare ist bei uns im Einsatz, aber diese werden auf anderen SRVs abgelegt und haben eigentlich alle eine statische IP- Adr.
Und andere können im Formalfall keine IPs vergeben da Sie keine DomAdmins sind!
Es ist bisher noch nichts kritisches passiert, aber ich würde dies doch gern irgendwie verhindern das diese Meldung erscheint.

Antwort 3 von spywatchhoschy

Hat keiner eine Ahnung an was das liegen könnte?

Antwort 4 von 2Qt2beStr8

hi,

wenn du den server runterfährst und dann auf die ip-adresse einen ping machst, was passiert dann? kriegst da ne antwort?
bzw. mal mit tracert u. der ip-adresse - dann wird auch der name aufgelöst


gruss
dj

Antwort 5 von spywatchhoschy

Also wenn ich einen tracert mache bekomme ich den richtigen Namen der mit der IP vergeben sein sollte! Im DHCP habe ich schon geprüft ob hier die IPs doppelt vergeben sind, sind sie aber leider nicht. Denn der Konfliktverursacher mit der im Log angegebenen MAC- Adr hat eine andere IP (die habe ich auch schon auf beiden Seiten geprüft habe). Daher verstehe ich nicht warum er diese angibt. Und das nicht nur einmal im eventlog.

Antwort 6 von 2Qt2beStr8

das problem hatte ich auch mal .. nach dem einbau einer neuen netzwerkkarte konnte ich dem pc nicht die gleiche ip-adresse geben, die er vorher hatte, weil die ip angeblich schon von einem anderen netzwerkadapter verwendet wurde - was aber nicht der fall war - das betriebssystem hatte die alte netzwerkkarte nicht richtig installiert u. die ip-einstellungen waren noch in der registry gespeichert

Antwort 7 von 2Qt2beStr8

.. nicht richtig deinstalliert meinte ich natürlich :-)

Antwort 8 von spywatchhoschy

Der Fehler hat sich behoben, aber danke für die Hilfe.
Aufklärung:
Der DHCP- Srv war in einem nicht- reservierten bereich.
Na ja, wer suchet der findet :))