Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Summewenn-Funktion mit Platzhalter





Frage

Hallo, ich habe eine Liste, die aus zwei Spalten besteht. In der ersten Spalte steht in einigen Zeilen BS01 oder BS02 oder PL01 oder PL03 (uns so weiter). Die anderen Zellen sind leer In der zweiten Spalte steht in jeder Zeile ein Wert. Ich möchte nun alle die Werte aufaddieren, die in der ersten Spalte ein BS?? haben und in einer zweiten Summe alle Werte, die in der ersten Spalte ein PL?? . Mit der Funktion Summewenn geht das irgendwie nicht, da der Bedingung sbereich in einer anderen Spalte steht, als die Werte. Wie kann ich meine "selektiven" Summen bilden? Hilfe und Danke im Voraus Katja

Antwort 1 von Pistenschreck

Hi Katja

Mit Summenprodukt

=SUMMENPRODUKT((LINKS(A$2:A$25;2)="BS")*(B$2:B$25))

In Spalte A sind für obige Formel die Bezeichnung, in Salte B die Werte. Du musst nur die Spalten und Zeile anpassen.

Gruss Werner

Antwort 2 von antama

mh, ich habe es versucht und dass Ergenis ist nur #WERT.

kann ich irgendein anderes Problem haben, denn ich erhalte auch bei der Abfrage =wenn(a1:"BS*";1) den Wert FALSCH auch wenn BS01 in der Zelle A1 steht?

Katja

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

habe die Formel von @Pistenschreck mal getestet, funktioniert.

Dein Fehler könnte sein, dass die Grenzen der Bereich nicht Identisch sind, sonst ist es nicht nachvollziehbar.

SUMMENPRODUKT((LINKS(A$2:A$25;2)="BS")*(B$2:B$25))

Hier muss der Bereich von den Grenzen ( hier 2 : 25) identisch sein.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Pistenschreck

Hi Katja

Das ist ja auch gar keine richtige Formel die Du reingestell hast. Was bedeudet denn Der Doppelpunkt nach A1?

Bei Summenprodukt mussen die beiden Spalten dieselben Zeilenlängen haben.

Gruss Werner

Antwort 5 von rainberg

Hallo Katja,

die Fehlermeldung #WERT! deutet darauf hin, dass sich in der Wertespalte auch Textwerte befinden.
Zu Textwerten würde auch ein Formelergebnis ="" zählen.

Gruß
Rainer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: