Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Tool mit Kommandobefehl zum Löschen /Formatieren einer CD-RW /DVD-RW gesucht





Frage

hallo Jungs ich suche ein kostenfreies Tool ( Freeware) mit dem man per Befehlszeile eine CD-RW bzw DVD- RW löschen /formatieren kann. Hintergrund: bei Acronis True Image Home kann man zwar zeitgesteuerte Datensicherungen planen aber nur "per Hand" einen Wechseldatenträger löschen, wenn das Backup-Medium voll ist .. :)) Da vor dem Backup eine Befehlsausführung intergriert ist ..besteht dort die Möglichkeit ein Programm /Kommando zur Formatierung einzubinden. Also: Wer kennt ein Softwaretool zur Formatierung einer CD-RW /DVD-RW was per Task /Befehlszeilen-Kommando automatisch ablaufen kann (ohne Abfragen) Das Tool sollte unter Win2000 prof laufen. Auf diesem Wege noch eine Zusatzfrage : Wie lässt sich die in WinXP integrierte Formatierungsmöglichkeit einer CD-RW per Befehlszeile aufrufen ? mfg cofa

Antwort 1 von Flupo

Solch ein Tool sollte WindowsXP bereits an Board haben.
Legt man nämlich eine CD-RW in den Brenner ein, erscheint im Kontextmenü des Laufwerkes ein Menüeintrag "CD-RW löschen".
Jetzt müsste man nur noch herausfinden, wie windows das dann macht.
Sicher scheint zu sein, dass die entsprechende Funktion in der Bibliothek shell32.dll enthalten ist. Der Registry-Eintrag des Kontextmenüs lautet nämlich:
"@shell32.dll,-31359" mit dem Wert "CD-RW löschen"

Damit sollte es möglich sein, die entsprechende Funktion in der Kommandozeile per
rundll32.exe shell32.dll,...
aufzurufen. Was jetzt noch fehlt, ist der Name der Funktion in der shell32.dll denn mit der Nummer 31359 wird die Funktion nicht gefunden. Auch zusätzliche Parameter wie z.B. Laufwerksbuchstabe müssen ggf. noch in der richtigen Syntax beigefügt werden.

Leider stoße ich hier auf meine Grenzen. Vll. kann jemand anderes weiter helfen.

Gruß Flupo

Antwort 2 von Flupo

Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich das Web noch ein wenig durchforstet und bin (hoffentlich) fündig geworden.

Es gibt eine Sammling von DAO (Disc at once) - Tools für die Kommandozeile, die unter anderem auch das Löschen können sollen.

Ich schreibe deshalb so vorsichtig, da ich das Tool mangels ASPI-Treiber (den wollte ich nicht auch noch installieren) nicht testen konnte.

Die Tools stammen von den Programmierern der Firma Golden Hawk Inc. (Brennprogramm *Z*) und sind Freeware.

Komischerweise habe ich auf www.goldenhawk.com keinen Downloadlink gefunden. Die Tools werden hier beschrieben und können hier heruntergeladen werden.
ASPI-Treiber für alle Windows-Betriebssysteme können im Downloadbereich der Golden Hawk Website heruntergeladen werden.

Gruß Flupo

Antwort 3 von cofa

hallo Flupo
vielen Dank für deinen Tipp

Der Gedankenansatz aus Antwort1 ist ja auch ganz interessant , wennn auch nur unter WinXP erprobbar...
Vorrangig brauche ich das Tool jedoch erst einmal für einen Rechner mit Windows2000prof

Deshalb werde ich deinen Tipp/ das Tool aus Antwort 3 morgen einmal testen.
Doch erst einmal Dank.. und Gruss
cofa

Antwort 4 von cofa

Danke Flupo
hat sich nun eledigt.
Nero hatt einen wundervollen Kommandointerpretermodus:
für Dich als Beispiel eine kleine BAT-Datei:


c:
cd\programme\ahead\nero
nerocmd --load --drivename S
nerocmd --erase --drivename S
exit

alle Befehle mit nerocmd/?

gruss

Antwort 5 von Flupo

Manchmal ist das Ziel näher, als man denkt. ;-)

Ich kannte dieses Tool auch noch nicht.

Gruß Flupo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: