Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

USB Gerät per Funk mit PC verbinden?





Frage

Hallo, mein Problem ist, dass ich ca. 3,5 Meter vom Rechner entfernt meinen Drucker stehen habe und er da wenn möglich auch bleiben soll. Nun habe ich ihn schon mit einem USB Kabel am Rechner angeschlossen aber das Kabel liegt quer durch den Raum und stört. Nun zu meiner Frage: Gibt es eine möglichkeit, ein Kabel-USB Gerät per Funk mit dem Rechner zu verbinden? Also, den Drucker z.B. an einen kleinen USB HUB anzuschließen, welcher per Bluetooth an einen Dongle der im Rechner steckt sendet? Hoffe man kann das, was ich Suche verstehen und mir kann geholfen werden^^ MfG Equilibrium

Antwort 1 von xmax

hi, Linksys WPS54G-DE, nur als ein beispiel.
schaue auch bei ebay vorbei.

mfg

Antwort 2 von Equilibrium

Mhm ja davon hab ich gelesen...

Aber wollte halt mal fragen obs da nicht was allgemeineres gibt? Also etwas, das man auch für andere Geräte benutzen kann weil ich nicht so viel geld investieren will und es dann nur für den einen Drucker verwenden kann... Oder sind diese Geräte vielseitiger also könnte man ne Maus dran anschließen?

Antwort 3 von tomsan

Zitat:
Aber wollte halt mal fragen obs da nicht was allgemeineres gibt?

zB via WLAN-Router. FTP-Server via USB-Platte, Parallel Anschluss (oder USB) für Drucker, WLAN, Hub, Hardwarefirewall, USB-Lautsprecheranschluss ect in einem Gerät.

Zitat:
könnte man ne Maus dran anschließen?

Hm, was sollte Dir da ne Maus bringen....

Zitat:
ca. 3,5 Meter vom Rechner entfernt

Zitat:
aber das Kabel liegt quer durch den Raum und stört

Mal das Offensichtliche gefragt: schon mal an ein laaaaanges USB-Kabel gedacht, was an der Wand entlang verlegt wird?

Gruss
Tomsan

Antwort 4 von nici

zulange usb Kabel können Störungen verursachen,also keine gute Idee
was hast den genau für einen Drucker?

Antwort 5 von Flupo

Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich, dem Drucker einen Printserver (Netzwerkkarte für Drucker) zu verpassen und ihn so in ein Netzwerk einzubinden. Ob nun kabelgebunden oder per WLAN hängt davon ab, was bei dir vorhanden ist.

Gruß Flupo