Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium.





Frage

Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine Tabelle erstellen, wie unter folgendem Link: www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28. Leider funktioniert bei mir die Sache nicht so, wie ich es mir vorstelle. Ich erhalte immer in der Zelle D1 den Wert 367. Ich habe folgende Formel eingetragen: =INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000="x";ZEILE($1:$1000));1)) Auch bei folgender Formel funktioniert es nicht: =WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(B:B;"x");"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000="x";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1)))) Es würde mich sehr freuen, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte.

Antwort 1 von rainberg

Hallo,

hast Du beachtet, dass es sich um Matrixformeln handelt, deren Eingabe mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden müssen?

Andere Ratschläge kann man, ohne die Tabelle zu kennen ,leider nicht geben.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von tacker914

Hallo Rainer,

vielen Dank, genau das ist die Lösung. Habe nämlich noch nie mit Matrixformeln gearbeitet.

Schöne Grüße

Tacker914