Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Erstellen einer Simulation mit Hilfe einer Datenbank





Frage

Hallo liebe Leute Ich möchte im Rahmen meiner Dipl.arbeit (Logistik) eine kleine Simulation machen. Diese möchte ich mit Hilfe von Access schreiben. Es geht dabei um einen Zwischenhändler, der Ware vom Großhändler bezieht (Purchase) und Ware an den Kunden weiterverkauft. Ich habe momentan nur 2 Tabellen. PurchaseOrder mit den Attributen -PO_ID -Artikel -Menge -Inhousetermin CustomerOrder mit den Attributen -CO_ID -Artikel -Menge -Liefertermin Ich weiß schon 2 Monate im Voraus, wann ich die Ware bekomme und habe auch schon die Kundenaufträge der nächsten 2 Monate. Ich möchte nun die Kundenauftäge mit meinen Purchaseaufträgen verbinden. Beispiel: Am 01.06. und am 20.06 bekomme ich jeweils 10000 Teile vom Artikel X Für den 05.06, 10.06. und den 15.06. habe ich Kundenaufträge von jeweils 5000 Teilen vom Artikel X. Das heißt, dass die ersten beiden Kundenbestellungen mit der ersten PurchaseOrder abgewickelt werden können, die dritte Kundenbestellung aber erst mit der zweiten PurchaseOrder (also 5 Tage warten muss) und 5000 Teile verbleiben erst mal im Lager. Ich bin noch am grübeln wie ich das realisiere… Irgendwie bräuchte ich noch eine Reservierungstabell und/oder eine Lagerbestandstabelle. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke im Voraus Euro Mari

Antwort 1 von Proggi

sieht so aus als wolltest du SAP nachprogrammieren ^^ (Warenwirtschaftssoftware)

also im endeffekt musst du nicht den aktuellen lagerbestand festhalten sondern einen startbestand (Inventur) und ab da die ganzen ein/buchungen summieren.
immer Spalte Datum | Anzahl
01.01.2007 +10
(startbestand)
01.03. +300
02.03. -3
02.03. -5
02.03. -4
02.03. -3
02.03. +30
04.03. -4
05.03. -10
06.03. -7



wenn du dann z.B. in Access eine sqlabfrage formulierst
select sum(Anzahl) where datum <= '2007-03-04'

(bitte verzeiht den ungeprüften sql-syntax)
bekommst du eine Summierung wieviel bestand am tagesende vorhanden sein wird, du kannst also eine aus oder einbuchung für material auch für die Zukunft eingeben, jedoch auch dann von einem beliebigen oder heutigen Tag den Bestand abfragen.
Beim eingeben von Negativen buchungen entweder überprüfen ob genug bestand da ist (also 0+ nach buchung überbleibt) oder Bedarfsmengen einbuchen, also ein bestand von -x heißt dann natürlich das noch nachbestellt werden muss. Wenn dann -200 da sind und in 2 wochen +x kommen kannst du daraus eine vorraussichtliche Lieferdauer errechnen, soweit die Zulieferer mitspielen...

Antwort 2 von Mariel

Zitat:
sieht so aus als wolltest du SAP nachprogrammieren ^^

jaja mach mir nur Mut^^

danke für deinen Tip - ich werde gleich mal versuchen es zu realisieren und sag dir dann wie es gelaufen ist

cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: