Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte wird erkannt, unter Arbeitsplatz aber nicht angezeigt





Frage

Hi! Ich hab mir einen USB2.0 zu IDE&SATA Adapter/Cable gekauft. Hatte bisher 2 Festplatte angeschlossen, eine von einem Notebook (funktioniert einwandfrei) und jetzt versuche ich gerade eine alte Western Digital Caviar 33200 mit 3,2GB Kapa anzuschließen. Vorweg: Treiber sind, laut Manual, nicht nötig, da WinXP die passenden irgendwo vorinstalliert hat...was auch nach dem Testen der Notebook Festplatte tatsächlich der Fall ist. Das Problem: Die Western Digital Festplatte wird zwar erkannt (rechts unten bei der Uhrzeit wird das "Hardware sicher entfernen" Symbol angezeigt und als USB-Massenspeicher bzw. WDC AC33 200L USB Device richtig erkannt), jedoch ist es mir nicht möglich, die Festplatte im Arbeitsplatz zu finden! Unter Verwaltung -> Computer -> Datenträgerverwaltung (oder so ähnlich) wird sie ebenfalls nicht angezeigt! Was könnte das Problem sein? Ich vermute mal, dass ich die Jumper anders setzen muss, weiss aber nicht, wie ich die Jumper einer IDE Festplatte setzen muss, wenn sie als USB Massenspeicher fungieren soll... (Master, Slave, Single, Dual, Cable? Keine Ahnung!) Hier ein Link zu den verschiedenen Jumper-Settings...vielleicht kann mir einer den Namen der richtigen Jumper-Positionierung sagen, dann versuch ich das mal...oder ihr wisst was anderes... Habe ein 10-Pin Model! http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc....&p_topview= 1 Und zusätzlich auf der Festplatte noch folgende Infos: Special Settings: Single: Pin 3 über 4 und Pin 5 über 6 Master: Pin 1 über 2 und Pin 5 über 6 Slave: Pin 1 über 2 und Pin 3 über 4 Also bei den Special Settings jeweils 2 Jumper gesetzt! Welche von den insg. 8 Varianten wäre die richtige? Oder liegt der Fehler wo anders? Bei dem Adapter handelt es sich um: http://www.digitus.de/scripts/digdet...tnr=DA%2D70148 Vielen Dank! Lg, Tommy!

Antwort 1 von mctommson

Hier nochmal die beiden Links, da das zuerst nicht funktioniert hat und ich keine "EDIT" Funktion finden kann!

http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=779&p_created=1037310626&p_sid=IZSo-kBi&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=779&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MSZwX3Byb2RzPTAmcF9jYXRzPTAmcF9wdj0mcF9jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9mbmwmcF9wYWdlPTEmcF9zZWFyY2hfdGV4dD0zMzIwMA**&p_li=&p_topview=1

und

http://www.digitus.de/scripts/digdetail.asp?artnr=DA%2D70148

Antwort 2 von PcDock

Hi,

1. Eine "USB -PLatte" als Master jumpern.!


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von franky1909

Hallo Thommy ! Entweder Antwort 1 oder bzw. meistens Cable Select (CS). Poste mal, welcher funktioniert. Danke. Gruss Frank

Antwort 4 von mctommson

Leider funktioniert keine...

Ich hab jetzt alle Varianten durch, außer die, bei denen man einen 2. Jumper benötigt (hab keinen 2.) und leider funktionierts nicht.

Hab sie mal testweise an meinen Stand-PC angeschlossen als 2. Festplatte (auch jede Variante der Jumpersetzung durchprobiert) aber leider fährt der PC gar nicht hoch, wenn die Platte dran hängt...

Kann sie defekt sein? Wenn ja, was an der Platte ist defekt? Schließlich erkennt mein Notebook ja den richtigen Namen und zeigt an, dass irgendwas am USB-Adapter dran hängt...

Antwort 5 von franky1909

Hallo Tommy ! Besorge Dir einen zweiten Jumper und probiere es nochmal. Eventuell sind die Anweisungen bzw. der Belegungsplan der angezeigten Steckbrücken von Dir Seitenverkehrt oder von der Abbildung her falsch erkannt worden. Ob Dein IDE/USB-Adapter defekt ist, solltest Du ggf. mit einer anderen HD testen. Vielleicht sollte die Platte auch vorher partioniert und formatiert sein. Sofern die HD, mit vorausgesetzter richtiger Jumpersteckung und Formatierung, nicht mal an einem IDE-Kabel funktioniert, ist im schlimmsten Fall davon auszugehen, das die Platte einen defekt hat. Alles mal irgendwie ausprobieren. Gruss Frank