Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Aufnehmen von Kassette funktioniert nicht mehr





Frage

Hallo zusammen! Ich wollte nach und nach meine alten Hörspielkassetten digitalisieren und habe dazu einen Kassettenrekorder mit dem PC verbunden und mit Audacity Aufnahmen gemacht. Vor ca. 3 Monaten hatte ich die letzten Aufnahmen gemacht, hat auch alles wunderbar funktioniert. Jetzt geht auf einmal nichts mehr (habe zwischenzeitlich andere Lautsprecher angeschlossen, s.u.), d.h. die Aufnahme in Audacity bleibt leer = kein Ton wird übermittelt. Internet-Radio-Aufnahmen funktionieren übrigens einwandfrei. - Soundkarte: Realtek HD Audio output - Hardwarekennung (die mir nichts sagt) HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0883&SUBSYS_1019E601&REV_1000 - An den hinteren Anschlüssen habe ich zwei für Audioinput, dazu noch einen Audioinput-Anschluss vorne. - Audiotreiber ist laut Autosuche über Systemsteuerung aktuell (vom September 2006), BS ist Windows XP Prof. Neu angeschlossen hatte ich 2 Hercules Tischlautsprecher mit Kopfhörerausgang und Mikrofoneingang zum Anschluss eines Headsets. Headset funktioniert. Bisherige Überprüfungen und Versuche: 1) Doofiekontrolle: Lautstärkeregler in Audacity und am Kassettenrekorder überprüft, Kassette überprüft, Kassettenrekorder mit Kassette läuft einwandfrei und produziert Ton, wenn man das Übertragungskabel aussteckt. Aufnahmeeinstellungen in Audacity überprüft, Soundkarte war korrekt als Aufnahme-Quelle drin. Quelle spaßeshalber auf Microsoft Soundmapper umgestellt - selbes Ergebnis. 2) Audioanschlüsse hinten und vorne alle durchprobiert, Kopfhörer-line-in der Lautsprecher umgesteckt, ausgesteckt, Kassettenrekorder im Realtek HD Audio Manager wahlweise als Mikrofon oder als Audioquelle angegeben, sogar am Mikro-Anschluss der Lautsprecher versucht - selbes Ergebnis. (Frontanschluss reagiert gar nicht, ist mir aber relativ wurst) 3) Automatische Treiberaktualisierung probiert (s.o.) Ich bin mit meinem Latein am Ende - hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was ich noch versuchen kann?? Ich glaube eigentlich nicht, dass es am Soundkartentreiber liegt, da ja alles andere funktioniert. Ich bin mir zwar nicht 100%ig, aber doch relativ sicher, dass ich seit dem Anschließen der neuen Lautsprecher zufällig keine Kassettenaufnahmen mehr gemacht habe und glaube, dass es vermutlich damit zusammenhängt - aber wie? Danke und viele Grüße Miss Gecko

Antwort 1 von DukeNT

Hi Gecko,
du hast ja schon so einiges versucht aber 2 Sachen hab ich noch.
1. Kannst du überhaupt etwas vom Tape hören (am PC) oder streikt er nur beim aufnehmen?
2. Schau mal bei Lautstärke - Optionen - Eigenschaften - Aufnahme ob der Haken richtig gesetzt ist. bzw. durchtesten.(nicht bei "Realtek HD Audio Manager")

Zitat:
- An den hinteren Anschlüssen habe ich zwei für Audioinput,

sicher 2x Input? Nochmal checken welcher anschluss was ist.
Das Tape sollte an Line-In angeschlossen werden.
Gruß Niels

Antwort 2 von Miss_Gecko

Hallo Duke,

danke für die schnelle Antwort :-)

Da steckte auch schon die Lösung dahinter:

Zitat:
2. Schau mal bei Lautstärke - Optionen - Eigenschaften - Aufnahme ob der Haken richtig gesetzt ist. bzw. durchtesten.(nicht bei "Realtek HD Audio Manager")

Der Haken bei Aufnehmen war zwar ok, habe allerdings auf der Übersicht der Aufnahme-Schiebregler gesehen, dass Mikroaufnahme und Stereomix deaktiviert war. Blöd ;-)

Zitat:
1. Kannst du überhaupt etwas vom Tape hören (am PC) oder streikt er nur beim aufnehmen?

Nur mal so: Wie kann ich den Sound aus dem Kassettenrekorder denn ohne Aufnehmen am PC anhören??

Zitat:
sicher 2x Input?

Stimmt tatsächlich - an allen Anschlüssen sind farbige Markierung dran, die im Realtek Audio Manager mit Farbe und Beschreibung angezeigt werden. Intelligent gemacht und damit ziemlich narrensicher :-)

Also nochmal danke!

Viele Grüße
Miss Gecko

Antwort 3 von DukeNT

Zitat:
Nur mal so: Wie kann ich den Sound aus dem Kassettenrekorder denn ohne Aufnehmen am PC anhören??
Erwischt! Das hab ich mich eben auch schon gefragt....

Zitat:
Der Haken bei Aufnehmen war zwar ok, habe allerdings auf der Übersicht der Aufnahme-Schiebregler gesehen, dass Mikroaufnahme und Stereomix deaktiviert war. Blöd ;-)

Funktioniert jetzt wieder so wie es soll?
Gruß Niels

Antwort 4 von Miss_Gecko

Hallo Niels,

ja danke, funktioniert alles wieder! War entweder der Regler für Mikrofon oder für Stereo-Mix in der Aufnahmeübersicht, ich habe beide wieder aktiviert.

Warum die Internetradio-Aufnahmen trotzdem die ganze Zeit funktioniert haben, frage ich mich lieber nicht... dafür hatte ich nämlich in meinen Recordern/Playern Stereo-Mix als Aufnahmequelle angegeben ;-)

Viele Grüße
Miss Gecko

Antwort 5 von Miss_Gecko

Zitat:
dafür hatte ich nämlich in meinen Recordern/Playern Stereo-Mix als Aufnahmequelle angegeben


Äääh... das könnte auch auf meinem alten Rechner gewesen sein (hatte ich bis Januar), der Phonostar Player zeigt aktuell nämlich die Soundkarte als Aufnahmegerät/-quelle an.

:-)

Antwort 6 von DukeNT

So soll das sein!
Nicht lang klagen...SupportNet fragen. Da wurden Sie schon immer gehilft ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: