Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Werte aus einer Exceltabelle in eine andere importieren





Frage

Hallo, Wer kann mir helfen? Ich versuche verzweifelt und ohne Erfolg, aus vier verschiedenen Exceltabellen die Ergebnisse diverser Summen in einer fünften Tabelle zu importieren. Besten Dank im voraus für die Hilfe. Gruss Peter

Antwort 1 von Trudi

Hallo Peter,
so ganz versteh ich das Problem nicht.
Entweder kopierst du die werte einfach oder du erstellst verknüpfungen.
Woran lscheitern denn deine Versuche?

Gruß

Trudi

Antwort 2 von 75pepe

Hallo Trudi,

Ich versuche es nochmal besser zu erklären:

Ich habe vier verschiedene Exceltabellen, jede in einem separaten Fenster.
Jede dieser Tabellen beinhaltet eine Summenformel, in der ein totaler Wert berechnet wird.
Jetzt möchte ich in einer separaten fünften Tabelle die vier errechneten Werte der anderen Tabellen anzeigen. Jedoch möchte ich, dass bei einer Änderung der einzelnen Werte dies auch gleich auf meiner fünften Tabelle berücksichtigt wird.
Meine Frage ist jetzt die:
Was muss ich als Formel eingeben, wenn sich die Basis der Information in einem anderen Fenster befindet?
Ich Habe versucht das Basisfeld mit "Kopieren und Einfügen" in die fünfte Tabelle zu integrieren, aber da wurde nur der Zahlenwert kopiert, sodass bei einer Änderung sich diese nicht aktualisiert hat.

Ich hoffe das ich mein Problem jetzt besser erklärt habe.

Gruss Peter

Antwort 3 von rainberg

Hallo Peter,

angenommen die Summenwerte stehen in allen 4 Tabellen in Zelle A1 und die Tabellennamen lauten Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3 und Tabelle4, dann kannst Du diese Werte mit folgenden Formeln, die Du ein fünftes Tabellenblatt schreibst, übertragen.

=Tabelle1!A1
=Tabelle2!A1
=Tabelle3!A1
=Tabelle4!A1

Gruß
Rainer

Antwort 4 von basekk

Guten Morgen!

Noch einfach geht es auf die folgende Art und Weise:

In der 5. Datei, die alle Ergebnisse anzeigen soll, schreibst du ein "=" (ohne Anführungszeichen). Anschließend wählst du mit der Maus die Zelle aus, die hier angezeigt werden soll. In deinem Fall z.B. die Zelle A5 in der 1. Tabelle. Anschließend noch in der 5. Datei mit dem grünen Haken bestätigen.

(Hinweis: Es müssen vorher die zu verknüpfenden Dateien geöffnet sein)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Viele Grüße,
basekk

Antwort 5 von 75pepe

Hallo Rainer,
Hallo Basekk,

erstmal vielen Dank, dass Ihr Euch meinem Problem angenommen habt. Leider habe ich es wohl wieder nicht exakt genau beschrieben.

Eure Vorschläge funktionieren soweit, doch mein eigentliches Problem besteht darin, das die vier ersten Tabellen, sowie die Fünfte je eine separate Datei bzw. Mappe sind, und nicht mehrere Tabellen in einer Datei. Ich hoffe es ist jetzt verständlicher wo das Problem liegt.

Ich muss ja in der Fünften Datei den Pfad angeben, wo sie sich die Informationen holen soll. Dieser Pfad muss aber meiner Meinung nach erst einmal die richtige Datei angeben, bevor ich die "TABELLE 1" und die Zelle "A1" benenne.

Als fehlt mir im Prinzip der Anfang einer Formel:

=(hier sollte die Datei bestimmt werden)TABELLE!A1

So könnte sie aussehen.

Gruss Peter

Antwort 6 von Snuddler

Moin Peter,

also wenn ich das richtig verstehe willst du die Werte aus mehren Tabellenblättern in einer zusammenfassen? Also vier "dateien" in eine fünfte stopfen. dann öffne alle Excel Dateien.
Gehe in die fünfte Datei und Tippe "=" in die Zelle, dann mit der Maus auf das /die anderen Excel Fenster und klickst auf die betreffende Zelle. Dann sollte Excel den Dateipfad und das Tabellenblatt als Quelle übernommen haben.

Gruß Snuddler

Antwort 7 von 75pepe

Hallo Snuddler,

danke für den Tip, aber leider funktioniert das nicht bei mir.

Gruss Peter

Antwort 8 von Trudi

Hallo Peter!

Das geht!
Glaub Suddler ruhig
die links in deinen tabellen müssten dan so aussehen:
=[Mappe4]Tabelle1!$A$1

Die Akutallisierung erfolgt allerdings dann immer nur wenn ALLE Tabellen offen sind!

Bzw. wenn du die 5. Mappe öffnet und Excel fragt ob er die verknüpfungen zu anderen Tabellen erneuern soll.

Gruß

Trudi

Antwort 9 von 75pepe

Hallo Trudi,
Hallo Snuddler,
Hallo Rainer,
Hallo Basekk,

JETZT HAT ES FUNKTIONIERT!!!!
Vielen Dank an alle die sich hier für mich den Kopf zerbrochen haben, und die Geduld mit mir hatten.

Ich habe noch eine Möglichkeit gefunden (für die, die es noch interressiert):

Zelle mit dem zu verknüpfenden Wert markieren und mit rechter Maustaste kopieren.
Ziel-Zelle in anderer Mappe markieren.
Dann "Bearbeiten" anklicken und "Inhalte Einfügen" auswählen.
Dann nur noch auf "Verknüpfung" umstellen und "OK"
Fertig

Gruss Peter
Bis zum nächsten Mal

Antwort 10 von Trudi

Hallo Peter,

auch der weg geht und sollte um selben ergebnis führen!
Aber sach mal wo kommst du denn her und wie lange arbeites du mit excel?

LG Trudi

Antwort 11 von 75pepe

Hallo Trudi,

entschuldige meine späte Antwort.

Bin aus Südbaden an der schweizer Grenze (Dreiländereck D-CH-FR)
Mit Excel arbeiten ist etwas übertrieben, benutze es überwiegen für private Zwecke. Seit ich mit den einfachsten Formeln zu schnellen Erfolgserlebnissen gekommen bin und damit meine Vorstellungen umsetzen konnte, bin ich schon etwas angefressen noch mehr auszuprobieren.

Und wie sieht es bei Dir aus, bist Du ein "Excel-Profi"?

Gruss Peter

Antwort 12 von Trudi

Hallo Peter,

ich arbeite seit 94 mit Excel,. bzw zwischen durch dann auch mal mit Lotus 1-2-3. Ich hatte aber 94 noch den Vorteil das Excel 2.0 noch ein integriertes Lernprogram hatte, mit dem man erstmal die Grundlagen lernen konnte.
Allerdings stoß ich zur Zeit auch immer wieder an die Granzen von Excel. Es ist halt nur Bedingt geeignet den Datenwust eines Labors zu verwalten.

Für Excel Schulungen kannst du übringens unter http://office.microsoft.com/de-de/training/results.aspx?qu=excel&av=TRN000
mal nachsehen.
Zum mal zusammensetzen wohnst du leider etwas weit weg.
Ich bin aus Braunschweig

LG

Trudi

Antwort 13 von 75pepe

Hallo Trudi,

ja, da hast Du recht, wir sind doch durch einige Kilometer getrennt.
Danke noch für den Tipp mit der Schulung.

Gruss und bis dann

Peter