Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Open Suse 10.2 Installation bricht ab





Frage

Hallo Leute. Habe folgendes Problem: die Schule meines Sohnes hat 4-5 Jahre alte Computer geschenkt bekommen und ich versuche seit 2 Tagen, in seiner Klasse auf einen davon Open Suse 10.2 zu installieren. Die Installation bricht aber immer ab, egal ob ich normale Installation, Failsafe oder was Anderes probiere. Es sieht so aus, dass ich "Installation" wähle, er sagt "loading kernel...", der Schirm wird schwarz und das war's. Nicht mal ne Fehlermeldung. Dachte erst, die Firma hätte irgendwie das Bios gegen Neuinstallation gesperrt oder so, da da auch ein Bios-Passwort war, welches Niemand kannte. Habe also die Batterie vom Mainboard für 'ne Viertelstunde rausgenommen, Bios auf Urzustand, Problem ist aber noch das gleiche! Knoppix 5.1 läuft aber einwandfrei, die Festplatte ist auch ok und heute habe ich ohne Zicken Ubuntu installiert. Die Klasse hätte aber lieber Suse. Die Suse-CDs sind auch ok. Habe sie zur Installation auf 3 anderen Computern benutzt. Da hat die Installation gefunzt. Eine sogar erst heute. Hardware: Pentium 3, 900 MH, 382 MB Ram, Festplatte Seagate 20 GB. Rest kann ich nachliefern, wenn nötig. Fällt Jemandem was dazu ein? Was ist das für ein komisches Problem? Gruß basteltante

Antwort 1 von keksi

Hallo.

Ich würde sagen:
Schenk dir die Arbeit. Das Problem kann man bestimmt irgendwie lösen, aber nicht so ohne Weiteres. Ich tippe mal auf Probleme mit der Erkennung der Grafikkarte.

Installier' denen ein Kubuntu (wegen KDE, was Suse auch benutzt) oder Debian Etch (und dann KDE als Desktop). Der Klasse kann es völlig egal sein, was genau da drunter steckt, das interessiert eh nur den Admin, weil Schüler auf Systemeinstellungen eh keinen Zugriff haben sollten.
Und vom Aufbau her sind die Debianbasierten Distris (also auch Kubuntu) Suse um längen überlegen. Der einzige Vorteil, der mir spontan einfällt, wäre YaST, aber inzwischen gibt es auch so sehr brauchbare Konfigurationstools für KDE.

Antwort 2 von basteltante

Hallo keksi.
Zitat:
Ich tippe mal auf Probleme mit der Erkennung der Grafikkarte.


Vielleicht gute Idee. Aber wie kann ich das feststellen und/oder lösen? Hast Du eine Idee? Gibt ja keine Fehlermeldung.

Zitat:
...Kubuntu...

Bin ich im Prinzip deiner Meinung. Benutze ich zuhause auch am meisten. Hatte nur Xubuntu Edgy mit in der Schule und das ist jetzt auch drauf und KDE nachrüsten ist ja nicht das Problem, aber der 2. Computer (die haben nämlich 2 bekommen) hat Suse genommen.
Habe da also jetzt 2 Compis mit 2 Systemen, die für alle außer meinem Sohn das komplette Neuland sind (auch für die Lehrer). Sohnemann hat aber selbst nur Erfahrung mit Suse auf seinem Rechner (weil er mit Ubuntu nicht so klar kam) und kann da auch den Anderen ein bischen was zeigen. Werde wohl die 2 Systeme so lassen müssen, wenn ich das nicht hinkriege.

Zitat:
interessiert eh nur den Admin

Naja, Suse ist aber auch ein bischen einfacher einzustellen und "nachzurüsten" (z.B.Multimedia) und ich will da ja nicht meine ganze Freizeit verbringen.

Der Punkt ist aber eigentlich mehr, dass es mich irre nervt, wenn ich Etwas so gaaar nicht verstehe. Ich glaube, ich will's einfach aus Prinzip hinkriegen, bzw. wissen, was da los ist.

Falls also noch Jemand eine Idee hat......?

Gruß
basteltante

Antwort 3 von bored

Hallo, basteltante!

Wenn micht jetzt nicht alles täuscht, konnte man bei Suse am Anfang immer eine Auflösung und einen Anzeigemodus auswählen! Versuch doch mal, eine niedrigere Auflösung oder VGA anstelle von VESA zu nehmen. (Wenn es die Optionen gibt, versteht sich...)

Das reduziert zwar die Bildqualität, aber immerhin könnte die Installation klappen :)

Viel Glück!

Antwort 4 von basteltante

Hallo bored.

Könnte ich mal versuchen. Habe zwar eine kleinere Auflösung ausprobiert, aber nicht VGA.

Mache ich dann morgen mal. Sage Bescheid, ob's geklappt hat.

Danke
basteltante

Antwort 5 von basteltante

Hallo bored.

Also: VGA gab's nicht, nur VESA. Hat aber alles nicht geklappt. Selbst im Textmodus lässt es sich nicht installieren. Immer das gleiche.
...loading kernel..., schwarzer Bildschirm, Ende.

Mittlerweile hat mich ein Lehrer gebeten, für die 7.+8. Klassen im Rahmen meiner AG für deren Klassen ebenfalls Computer fertig zu machen (die aus der gleichen Ladung sind) und es wäre einfach besser, da eben nur Suse zu installieren.
Eine Klasse hat nämlich schon 4 ältere Rechner mit Suse laufen und da die Lehrer ja in mehreren Klassen unterrichten, ist es besser, überall das gleiche System zu haben. Für die meisten ist Linux an sich komplett neu und nach meiner Erfahrung sind einige Lehrer manchmal noch unflexibler als die Kids.
Außerdem ist es natürlich tatsächlich unkomplizierter.

Warum nimmt ein Computer das System und ein Anderer nicht, obwohl sie doch praktisch baugleich sind.
Werde am Dienstag nochmal die Hardware genau vergleichen und sehen, ob und wo da Unterschiede sind. Bis jetzt weiss ich nur, dass auf dem Rechner, der das Suse genommen hat, die Festplatte aus einem anderen, älteren Computer war.
Ob das was damit zu tun haben kann?

Gruß
basteltante

Antwort 6 von Ubuntuman

In 80% aller Fälle liegt es an falschen BIOS-Einstellungen.
Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass SuSE und Mandriva beim Booten der Installations-CD/-DVD ungewöhnlich oft haken.
Ubuntu ist da wesentlich kulanter. Hab noch nie Probleme bei Installation von Ubuntu gehabt (es sei denn, die Hardware ist wirklich nicht in Ordnung).

Antwort 7 von basteltante

Hallo ubuntumann.

Da ich das BIOS ja auf den Urzustand versetzt habe, dürfte es das hier ja nicht sein.
Hatte vorher noch nie Probleme mit Suse (habe es schon oft installiert).
Mandriva habe ich noch nie ausprobiert.

Hatte allerdings bis gestern auch noch nie Probs mit Ubuntu.
Wollte mal auf meinem Test-PC (war XP und Suse drauf) die Kubuntu6.06 Desktop-CD austesten, da ich gucken wollte, ob die für meine linux-fremden AG-Kids vielleicht nett zum installieren wäre (falls Suse nochmal zicken sollte).

Dachte so: erst ansehen und dann per Knöpfchen installieren... nette Idee.

Toll: hat mich nicht mal nach Partitionen gefragt, ist beim Installieren hängen geblieben und danach war meine Platte leergefegt.
DAS ist jedenfalls NICHT zu empfehlen. Gut dass ich diesen Test-Rechner habe.
Wäre das mein "Richtiger" gewesen.......

Hast Du vielleicht sonst noch 'ne Idee?

Gruß
basteltante

Antwort 8 von Ubuntuman

Ich muss Dich leider enttäuschen. Es wird immer nach den entsprechenden Partitionen gefragt. Hast Du vielleicht einen Blackout gehabt?

Antwort 9 von Ubuntuman

Hier eine kleine Hilfestellung. Wenn Du es danach noch immer noch nicht hinbekommst, solltest Du einfach besser die Finger von Linux lassen.

Antwort 10 von Ubuntuman

Antwort 11 von basteltante

Zitat:
Es wird immer nach den entsprechenden Partitionen gefragt


Nein, wurde es nicht! Wir waren zu Zweit vorm PC, da mein Mann auch mal gucken wollte, wie das denn aussieht, wenn man von der Live-CD installiert und wir sind beide nicht blind, können lesen und haben vorher schon Ubuntu installiert.

Zitat:
kleine Hilfestellung


aus dem Text deiner "kleinen Hilfestellung"

Zitat:
mit Hilfe der "Alternate-CD". Im Gegensatz zur Desktop-CD


Das ist die Anleitung für die Alternate!!!!
Die funktioniert, klar. Benutzen wir ja auch sonst.

Die habe ich aber nicht genommen. Du solltest mal genau lesen, was man geschrieben hat.

Antwort 12 von Ubuntuman

Was hast Du an diesem Fenster nicht verstanden?

http://static.ubuntuusers.de/thumbnails/1a0de391b8b9ff241c232923f48...

Antwort 13 von basteltante

Tschuldigung. Trollfütterung eingestellt.

Noch Jemand Ideen zum Suse-Problem?

Antwort 14 von Ubuntuman

Du könntest versuchen, direkt mit Kerneloptionen zu arbeiten, die Du also beim Bootvorgang übergibst. Desweiteren ist es ein Versuch wert, eine ältere Installations-CD zu verwenden. Möglicherweise kommt der aktuelle Kernel mit der Hardware nicht zurecht. Man kann ihn anpassen, aber nicht wirklich auf diese Art.
Es gibt de facto keine andere Lösung für Dein Problem.
Eine weitere Lösung wäre wie bereits erwähnt der Einsatz einer anderen Distribution, welches aus meiner Sicht kein Problem darstellen sollte. Distrowatch ist voll davon.

Ich finde es übrigens Dein Verhalten nicht fair, denn wenn man Dir sagt, dass es funktioniert und Du es nicht akzeptieren kannst, kann ich nichts dafür.
Ich schreibe hier nicht aus Jux und Langeweile, um Dir zu helfen. Und wenn man Dir sagt, was Sache ist, hilft Dir das durchaus weiter, so denke ich doch mal.

Antwort 15 von basteltante

Zitat:
eine ältere Installations-CD zu verwenden

Ist eine Möglichkeit

Zitat:
Einsatz einer anderen Distribution,


aber dann eben lieber das. Habe ich ja getan. Auf Einem ist ja jetzt Ubuntu.
Lieber ein aktuelles anderes System als ein altes Suse.
In Prinzip bin ich ja auch deiner Meinung, dass Ubuntu das bessere System ist, aber das gilt halt nicht immer für alle anderen Leute. In der Schule wäre komplett Suse eben die bessere Lösung (und die "gewünschte").

Zitat:
Ich finde es übrigens Dein Verhalten nicht fair


Sowas
Zitat:

Wenn Du es danach noch immer noch nicht hinbekommst, solltest Du einfach besser die Finger von Linux lassen.

findest Du aber fair?
Besonders, wenn Du anscheinend vorher nicht genau gelesen hast?

Antwort 16 von basteltante

Hallo Leute.

Falls nochmal Jemand das gleiche Problem hat. Es scheint an der Hardware-Erkennung zu liegen, wie ubuntumann vermutet hatte, und zwar am CD-Laufwerk.

Ich hatte nämlich nicht nur die Festplatte, sondern auch ein anderes CD-Laufwerk eingebaut, wie mir später eingefallen ist.
Suse 10.2 scheint damit Probleme zu haben. Das gleiche ist nämlich nochmal passiert.
Ging nicht, anderes Laufwerk, funzt.

Inzwischen habe ich auch in einem Forum einen Beitrag gefunden (weiss leider nicht mehr wo, habe so viel gelesen), wo das gleiche Problem auftrat und die Lösung darin bestand, Suse 10.1 zu nehmen, was ich aber nicht wollte.

Alle Rechner (inzwischen 8) bekommen jetzt Kubuntu. Allerdings doch lieber die Alternate-CD.

Das Ubuntu-Problem ist übrigens auch gelöst.
Am Abend, bevor ich versucht habe, das erste Mal die Desktop-CD zu installieren, hat mir mein Mann meine Netzwerkkarte vorübergehend entwendet, weil er mal kurz eine brauchte und hat dabei anscheinend den Stecker an der Festplatte etwas losgeruckelt.
Nach 3 weiteren Versuchen mit der Desktop-CD habe ich die erprobte Alternate genommen und die hat mir dann die Fehlermeldung ausgespuckt, dass sie keine Festplatte finden kann.
Dann hat's bei mir endlich geklingelt.
Ohne Festplatte keine Partitionstabelle und meine Systeme waren natürlich auch nicht weg.

Gruß
basteltante

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: