Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Router über WLan Verbindung konfigurieren





Frage

Hallo ! Ich hab bei meinem Bekannten nen Speedport W 700V Router (glaube das der so hieß) mit WLan installiert. Die Verbindung zwischen Router und PC ist "Sehr Gut" (nach Win XP), aber ich kann über die WLan Verbindung den Router nicht konfigurieren und somit keine Interneteinstellungen machen kann. Das Problem ist, das im Rechner keine Netzwerkkarte vorhanden ist, d.h. ich muss versuchen den Router übers WLan zu konfigurieren. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Antwort 1 von noshi21

Kann mir denn keiner helfen?
Geht das nicht irgendwie, das man den Router über die WLan Verbindung konfigurieren kann?

Antwort 2 von Wiegehang

Generell kann das gehen.
Ob das aber in eurem Fall geht, kann man nur sagen, wenn man weiß, ob du dich ins Netz einklinken kannst.

Es gibt aber doch andere Möglichkeiten:

Häng einen anderen Rechner an den Router.
Oder den Router an einen anderen Rechner.

Irgendwie wurde der wohl ja schonmal eingerichtet.

Antwort 3 von SevenOffNein

Hallo noshi21,

Zitat:
Geht das nicht irgendwie, das man den Router über die WLan Verbindung konfigurieren kann?

sollte nach einem Reset des Routers kein Problem sein. Damit wird er auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Danach dürfte das WLAN unverschlüsselt, die MAC-Zugriffsliste deaktiviert und DHCP aktiviert sein, was den Zugriff von jedem beliebigen Rechner aus auch über WLAN ermöglicht.

Beachte nur, dass der Router anschließend auch WAN-mäßig neu konfiguriert werden muss. Halte also die Zugangsdaten des Providers bereit.

Gruß
Seven

Antwort 4 von noshi21

Das hört sich doch schon gut an. Danke, ich glaube das werde ich so machen.

Antwort 5 von ducky

Hi,

die vorgeschlagene Lösung sollte funktionieren, einfacher wäre es aber schon, wenn Du z.B. ein Notebook organisieren könntest, mit dem die Konfiguration über ein LAN-Kabel möglich wird. Das empfiehlt auch die T-Com.
Wenn es aber nicht anders geht, halte dich an den rat von Seven....

Ciao

Antwort 6 von xmax

hi, auf der rückseite der "speedi" ist ein typenschild mit: ssid, encr. key drauf- damit den wlan-stick füttern.
in den grundeinstellungen arbeitet die speedi mit wpa2, das heißt, der wlan-stick muss es auch können.
kann er das nicht, dann die konfiguration muss erstmal per lan erfolgen- also die entsprechende verschlüsselung einstellen.


zu deiner antwort 1, ich erspare hier das zitieren...

... ein blick in die windowshilfe (start->hilfe und support - nach wlan suchen) und das entsprechende handbuch würde dich bestimmt weiterbringen.
Downloads zu diesem Thema

mfg

Antwort 7 von SevenOffNein

edit:

xmax hat Recht. Das Speedport ist werksseitig mit WPA2 vorkonfiguriert. Wenn dein Adapter das nicht unterstützt, gehts nur über Kabel. Sorry.

Antwort 8 von noshi21

Hey Danke euch allen!
Auf die Idee mit dem Laptop bin ich noch garnicht gekommen. Stimmt, ich kann ja ganz einfach nen anderen Rechner dranhängen und den Router einstellen. Naja, jeder hat mal eine Denklücke :) !! Vielen Dank

ach und ich glaube der Stick unterstützt nur WPA, also keine WPA2 ... aber ich weiß ja jetzt wie ich es machen kann

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: