Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

IP und Computername im Netzwerk ermitteln wie?





Frage

Hallo Zwei Fragen: Frage nr. eins Wie kann ich die IP und den Computername in einem Netzwerk ermitteln. Klar unter Benutzerkonten kann man den eigenen Computername ersehen, aber ich meine die IP und den Computernamen eines anderen Netzwerkmitgliedes nicht ich selbst. Frage nr. zwei: Warum kann ich mich mit dem Remotedesktopverbindung auf dem Computer meines Kollegen einloggen und wiederum auf anderen Computern im selben Netzwerk nicht? Es erscheint immer die Meldung: "Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen...." Danke im Voraus

Antwort 1 von disco

moin

Zitat:
Wie kann ich die IP und den Computername in einem Netzwerk ermitteln.

du musst ja nach irgendeinem kriterium suchen. d.h, dass du entweder ip oder computername wissen musst.
es gibt programme, die ip-bereiche anpingen können und dir somit sagen könne, ob dort ein computer sitzt.

Zitat:
"Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen...."

der remoteserver muss auch an sein, damit das geht. bzw. musst du die rechte dafür haben.

g,
disco

Antwort 2 von tomsan

Zum Ermitteln, schau Dir mal SIW an.
Nettes Information-Tool, brauchst nicht installieren/ nur exe starten. Dort kannst Du unter "Network/ Neighborhood-scan" nach anderen Rechnern in Sekundenbruchteil scannen.

Hast Du sowas gesucht?

Gruss
Tomsan

Antwort 3 von Römer

@disco

Mein Kriterium wäre der Name, aber mit dem SIW von tomsan ist es mir gelungen ohne die IP und den Computernamen zu wissen, den Benutzer ausfindig zu machen. Wenn man nämlich einen NetBios scan macht, dann erscheint die IP aller Computer die am Netzwerk angemeldet sind sowie der Computername und das Kürzel des Benutzers.

Was das Remoteserverproblem betrifft, bin ich ebenfalls schlau geworden. Durch SIW kann ich sehen, wer am Netzwerk angemeldet ist und auf diese Computer kann ich auch zugreifen. Es ging nur bei denen nicht die nicht angemeldet waren. Verständlich? Sorry für meine schlechte Ausdrucksweise, aber ich bin halt noch in den Anfängen.

Grüsse und danke bestens

Antwort 4 von pepe768

Moin, MOin,

net view auf dem cmd-prompt haetts aber auch getan.

Antwort 5 von Zemmel

Hi !

... oder ein Blick in die Netzwerkumgebung...
Wenn man die IP-Adresse des fraglichen Rechners haben möchte:
PING rechnername.
Wenn die Namensauflösung korrekt funzt, sieht man da auch die IP.

Gruß

Klaus