Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Alle Datensätze aus einer Access Tabelle via Makro löschen





Frage

Nun versuche ich seit längerem etwas simples zu machen... aber irgendwie funktionniert es überhaupt nicht. Ich möchte alle Datensätze einer Tabelle löschen mittels einem Makro Befehl. Kann mir jemand helfen was genau im VBA Text des Makros stehen muss um meine Tabelle "tablPendenz" zu leeren. (Möchte keine Löschabfrage etc. erstellen)

Antwort 1 von Springmaus

Function loesche()
On Error GoTo loesche_Err
CurrentDb.Execute "DELETE * FROM tablPendenz"
loesche_Exit:
Exit Function

loesche_Err:
MsgBox Error$
Resume loesche_Exit

End Function



kopiere das in ein neues modul und rufe über Dein Makro Ausführen Code
loesche()
auf

Gruß Marie

Antwort 2 von steindesign

Hallo Marie,

Leider ergibt dies bei mir eine Fehlermeldung. "Aktion ist Fehlgeschlagen". Wenn ich Anhalten drücke kommt Invalid SQL statement; expected 'DELETE','Insert...etc.

Komisch, echt...

Gruss Rolf

Antwort 3 von Springmaus

Kann eigentlich nicht sein, ich habs ausprobiert. Geh mal mit dem Cursor in die function und teste dort. Cursor auf die erste Zeile, dann Einzelschritt und f8 drücken.

gruß Marie

Antwort 4 von steindesign

OK habs im Einzelschritt Modus ausgeführt, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren: Sub oder Function nicht definiert" Das Programm bleibt hängen beim Befehl "loesche_Exit"

Was ich komisch finde ist, dass das neue Modul1 nicht ausführbar ist.. D.h bei den Makros, die sind ausführbar, aber diese Modul1 nicht... da könnte der Fehler sein?!

Weiss auch nicht wie ich über den Makro befehl "Ausführen Code "loesche() befehlen kann. Ichwollte den Befehl über einen Makroknopf legen und dort habe ich nur die Auswahl "Diverse- Makro ausführen" dann kommt mir die Auswahl Pendenz... hier liegt evtl. das Problem..

Wie kann ich nun diesen Befehl "loesche()" auf das Makro legen ??

Antwort 5 von steindesign

Haaaalt

Nun hats gefunzt !!!!

Super herzlichen Dank !!!

Der Fehler lag 1. in einem Tipp Fehler, und 2. in der Bezeichnung der tablPendenz hatte noch einen Leerschlag und dies hasst das Access....

Komisch finde ich aber noch dass das Modul so nicht ausführbar ist, die Makros schon, aber die Module nicht ??
OK ist zwar ein Detail, was solls.

Danke vielmals für die Hilfe !!!

Gruss, Rolf

Antwort 6 von Teddy7

Ein Modul ist niemals ausführbar. Es ist nur eine "Hülle" für enthaltene subs und functions - und die sind ausführbar.
Sinn der Sache ist z.B. eine Function zu schreiben, die im ganzen Programm angesprochen werden kann. Das geht nur dann, wenn man sie public definiert und in ein Modul hängt.
Gruß
Teddy