Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Was ist eine ODT-Datei ???





Frage

Ich habe ein Problem mit dem Öffnen eines Schriftstücks. Ich habe einen Text mit Openoffice geschrieben. Nun mußte ich mein Betriebssystem (WIN XP Home) neu installieren und habe das Schreibprogramm nicht mehr auf dem Rechner. Nun wollte ich diesen Text öffnen, funktioniert aber nicht, da es jetzt eine ODT-Datei ist. Wie kann ich diese Datei umbenennen, daß ich sie wieder öffnen kann und woher kommt plötzlich ODT ? Als neues Schreibprogramm habe ich übergangsweise Abiword installiert, damit läßt sich die Seite auch nicht öffnen.

Antwort 1 von riese

Antwort 2 von conny77

Das ist das Dateiformat von OpenOffice. Du mußt zuerst OpenOffice neu installieren (http://de.openoffice.org/, kostenlos). Anschließend kannst du deine Dateien wieder öffnen.

Wenn du OpenOffice nicht mehr benutzen möchtest, kannst du ja deine Dateien in einem anderen Format abspeichern (Datei, Speichern unter), z.B. als RTF oder auch DOC (Microsoft Word).

Nach diesem Konvertieren kannst du OpenOffice, wenn du möchtest, wieder de-installieren, musst das ganze aber wiederholen, wenn doch noch nicht-konvertierte ODT-Dateien bei dir auftauchen.

Antwort 3 von lieb-lieb

Daß ich Openoffice neu installieren muß, wollte ich eigentlich vermeiden. Ich habe nur ein superlangsames Modem und da dauert der Download ca. 10 Stunden. Bei uns in der Gegend gibt es leider noch kein DSL. Deswegen hatte ich gehofft, daß ich das auf andere Art und Weise erledigen kann. Aber nun muß es wohl doch sein, denn es ist ein wichtiges Dokument, welches ich unbedingt brauche.
Auf jeden Fall erstmal Danke für die Hilfe.

Antwort 4 von tomsan

Zitat:
Daß ich Openoffice neu installieren muß, wollte ich eigentlich vermeiden.

Dann schau doch einfach beim Kisko/ Tanke nach Heft-CDs. Oder ist OO oft drauf. Die Portable-Version sollte auch reichen.

Zitat:
daß ich das auf andere Art und Weise erledigen kann.

Du kannst es jau auch jemanden mailen, der OO installiert hat. Der kann es dann als .doc speichern und zurückschicken.


Gruss
Tomsan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: