Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Erfahrung mit NAS TeraStation Pro II Network Attached Storage ?





Frage

Hallo, hat jemand (positive oder negative) Erfahrungen mit den [b]TeraStation Pro II Network Attached Storage[/b] von Buffalo ? Gruß Steffen

Antwort 1 von steffen2

nochmal hoch

Antwort 2 von spectral

hi

keine erfahrung mit diesem NAS , aber generell mit filesrvern und raids.
Hatte vor längerer zeit mal diese kleinen consumer NAS systeme in betracht gezogen. Bin davon abgekommen, weil

zuwenig platten (4 max.)
nur standard raid-level
geringe performance
bei ausfall der controller hardware, einschicken zum hersteller

grüße,
spectral

Antwort 3 von steffen2

Hallo spectral,

danke für die Antwort

4 Platten mit Netto 1,5 TB in Raid 5 reicht für den Anwendungsfall locker

was außer Raid 1,5, 10 wäre denn deiner Meinung nach wichtig ?

das mit der Controller-Hardware ist ein Argument, aber wenn im Server das (Raid-)Board kaputt geht habe ich ein ähnliches Problem.


Momentan ist ein PC mit einem onbard Raid-Controller im Einsatz und 2 Platten im Raid 1. Der soll ersetzt werden.

Gruß Steffen

Antwort 4 von spectral

hi steffen

das mit nem kaputten controller im server ist etwas einfacher, weil der controller sofort und fast überall neu gekauft werden kann. Für heimberecih ja eigentlich weniger wichtig.
Bei den raid levels kann man endlos diskussion führen, was ab wann sinnvoll und besser wäre.

Dann mal viel spaß,
spectral