Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte bootbar machen





Frage

HI, Kann mir jemand von euch erklären wir ich eine ext. Festplatte bootbar mache??? Ich möchte ubuntu installieren nur startet das ISO nicht. Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen Vielen Dsnk und Grüße Cem

Antwort 1 von EstronDekal

Zitat:
Kann mir jemand von euch erklären wir ich eine ext. Festplatte bootbar mache???

Dafür ist das BIOS zuständig. Suche in deinem BIOS nach Möglichkeiten, von "USB", "USB Mass Storage" oder "USB Datenträger" zu booten, oder selbige in einen Legacy-Modus zu schalten. Wenn es keine solche Optionen gibt, hilft evt. ein BIOS-Update, aber wahrscheinlich wohl nicht.

Nachdem die Platte vom BIOS aus ansprechbar ist, sollte ein Installieren von CD möglich sein. Falls nicht, gibt es auch noch den "unsauberen" Weg darüber, erst auf eine interne Platte zu installieren, und dann diese Platte über dafür vorgesehene Programme inklusive Bootsektor auf die USB-Platte zu spiegeln. Was natürlich nicht hilft, wenn das BIOS trotzdem nicht von USB booten kann.

Als dritten, aber sehr abenteuerlichen Weg gibt es die Möglichkeit, ein System tatsächlich von einem typischen Bootdatenträger zu starten (CD oder Floppy), welches Treiber für die USB-Platte hat, wobei das System nach dem starten dann aber eben nur noch von der Platte operiert. Falls man das zum Laufen bringt, müsste man sich um die BIOS-Unterstützung auch keine Sorgen mehr machen.

P.S.: Was hat eine Ubuntu-Installation mit XP zu tun?

Antwort 2 von Cem

HI EstronDekal,
Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe jetzt aber was anderes vor und zwar möchte ich xp auf eine Notebook festplatte installieren die über ein USB-Gehäuse läuft.
Ich habe die Festplatte partitioniert und auf die 2. Den I386 Ordner kopiert und die 1. möchte ich bootbar machen.
Wenn ich jetzt die Festplatte zurück ins Notebook baue müsste es doch gehen oder???

Aber wie kann ich eine Partition bootbar machen???
Gruß cem

Antwort 3 von xmax

hi, Windows von bootbarer Festplatte installieren
benutze auch die "profisuche" hier, beispielsweise nach +dos +i386 suchen.
sollte noch was sein, dann angaben zur hardware hier angeben.


mfg

Antwort 4 von Cem

HI,
Leider kann ich die Bootdateien nicht kopieren!!! =(
Wenn ich von einer Win 98-CD boote und dann sys A: F:
geht das nicht weil er das USB-Gehäuse nicht erkennt. LEIDER.
Hat jemand noch eine andere Idee???
Bitte es ist sehr wichtig!

Also ich habe ein Toshiba Portege 2010 bekommen aber leider hat es kein CD-ROM/Floppy Laufwerk.
Ich habe mir jetzt ein USB-Gehäuse bestellt und die Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt.Eine Primär mit 4GB und eine Logische mit 16GB.
Auf die Primäre hab ich jetzt den I386 Ordner kopiert, aber was muss ich jetzt noch machen damit er wenn ich die Platte zurückbau WinXP auch installiert?!

Wäre sehr nett von euch =)
Vielen Dank und Gruß
Cem

Antwort 5 von xmax

Zitat:
Also ich habe ein Toshiba Portege 2010 bekommen aber leider hat es kein CD-ROM/Floppy Laufwerk.
- nur mal so, solche "kleinigkeit" sollte bereits bei der frage auftauchen.

aus der Antwort 6 in der antwort 3 erwähnten theards:
Zitat:
sollte es so nicht klappen, dann mit hilfe eines adapters wird es funktionieren.
- das wäre eine günstigere variante.
da du aber schon das usb-gehäuse hast, dann kann ich nochmals nur erwähnen, lese diesen besagten theard genau durch.
es gibt sogar die endgültige lösung des fragestellers, also es wurde genau beschrieben was zu tun ist.

cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: