Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Desktophintergrund nur noch in farbe - kein Bild





Frage

Als ich heute meinen Pc gestartet habe, war der Hintergrund blau, ich wollte wieder mein Hintergrundbild nehmen, doch es ließ sich kein bild auswählen, auch bei den designs veränderte sich nur die hintergrundfarbe, jedoch kam kein bild, mein BS ist XP Media Center Edition

Antwort 1 von Aussermensch

Soweit ich gelesen habe, kann es sich bei diesem Problem um einen Malware-Angriff handeln, der den Reg-Eintrag vom Active Desktop verändert.
Ein anderer (in einem anderen Forum) hatte mal genau das selbe Problem (die Hintergründe waren grau hinterlegt und ließen sich nicht mehr auswählen).

Darum solltest du dein System mal nach Spyware / Malware scannen, z.B. hiermit und dein System bereinigen (Arbeitsplatz / Rechtsklick auf C/ Eigenschaften / Bereinigen).

Antwort 2 von fabian1991

als ich meinen pc letztens nach viren gescannt habe hat er ca 5 trojaner und so gefunden, mir ist, als stünde da auch etwas von malware, ich versuch es mal, dankwe für deine hilfe

Antwort 3 von fabian1991

ICh habe das programm meinen pc scannen lassen, es hat auch etwas gefunden,. aber nicht in der registry, hat versucht es zu reparieren, aber ohne erfolgt, habe es nun gelöscht. Mein Hintergrund ist immer noch einfarbig, gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Antwort 4 von m4tze

hallo fabian,
ich weiss nicht ob du das schon gemacht hast, aber ich würde mehrere programme über dein system laufen lassen. also ad-ware, antivir, avast usw. (alles free-ware) wenn ein programm nur ein virus findet heisst das nicht das auch nur ein virus auf deinem pc ist.

grüße.

Antwort 5 von Aussermensch

Dann versuch mal Spybot, das wurde damals empfohlen, ist ebenfalls kostenlos: http://www.pcfreunde.de/download/detail-9410/spybot-search-destroy....

Antwort 6 von fabian1991

Danke, dein programm hat mir geholfen - jedenfalls kurzzeitig, es hat 5 "dinge" gefunden und gelöscht, nach dem neustart ging es wieder, d.h. mein Hintergrundbild war da. Ich wollte schauen, ob alles wieder normal ist und da habe ich gesehen, dass ich immer noch kein bild auswählen kann, dann habe ich rechtsklick auf irgensoein bild gemacht und auf als hintergrund genommen, das ging genau einmal, jetzt sitze ich hier mit diesem sch*** bild aus hintergrund und es lässt sich nicht ändern. Spybot hat Spysheriff, Malware, !!!Microsoft windows active desktop!! etc. gefunden und behoben, wer weiß, wer weiß...
Jedenfalls noch mal danke für eure hilfe und wenn jemand noch eine idee hat...Ich bin´ganz ohr
Fabian

Antwort 7 von fabian1991

Kann es sein, dass dieses "was auch immer" schon irreparablen schaden angerichtet hat und ich für immer(außer ich intalliere Win neu) mit der hässlichen fratze als Hintergrund leben muss???

Antwort 8 von Aussermensch

Bei dem anderen Forum war es ebenfalls "Spysheriff", hast du denn vorher mal dein System bereinigt wie in Antwort 1 beschrieben? Zusätzlich solltest du mal, falls die Systemwiederherstellung aktiviert ist, diese deaktivieren, weil sich solche Sachen sonst auch in den Restore-Daten festsetzen und dann wiederhergestellt werden können.

Ansonsten kenne ich noch Ad-Aware (gibt hier ebenfalls eine Free-Version) versuchen kann man es ja mal...

Antwort 9 von fabian1991

Der Gedanke "Systemwiederherstellung" ist mir so sympatisch geworden, dass ich es gleich mal ausprobiert habe, geht nun wieder

Antwort 10 von Aussermensch

Na also... dann saß der Bösewicht dort noch fest.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: