Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Daten ergänzen und löschen





Frage

Ein schönen Sonntag zusammen, würde gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen zu o.e. Thematik. Möchte gerne für einen vorab definierten Bereich z.B. J32:M50, Daten ergänzen bzw. löschen. Dies mit Hilfe eine Userfom. [b]Ergänzen:[/b] Die Daten sollen in der letzten freien Zeile des Bereiches angefügt werden. [b]Löschen:[/b] Die [u]Inhalte[/u] nicht die Zeile, sollen gelöscht werden und wenn sich danach noch Datensätze befinden, diese um eine Zeile nach oben verschieben. Beispiel: Ich lösche den Datensatz in Zeile J33:M33, dann ist ja eine Lücke zwischen J32:M32 und J34:M34. Der Datensatz aus J34:M34 soll dann auf die Postion des gelöschten Datensatzes geschoben werden. Ist so etwas möglich? Ohne Hilfe bekomme ich das nicht hin. Vielen herzlichen Dank vorab für Eure Ratschläge. Gruß, meikel[/b]

Antwort 1 von Beverly

Hi Meikel,

Ergänzen: mit dieser Codezeile kannst du die letzte belegte Zelle in Spalte J ermitteln

    loLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 10)), Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp).Row, Rows.Count)


und dann in die nächste Zeile schreiben mittels loLetzte + 1.

Löschen: zeichne mit dem Makrozecorder folgendes auf - markiere einen Zeilenbereich -> Bearbeiten -> Zellen löschen -> Zellen nach oben verschieben. Dabei werden die markierten Zellen gelöscht und alle unterhalb befindlichen Zellen um eine Zeile nach oben verschoben.

Vielleicht hilft dir das als Anregung weiter.

Bis später,
Karin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: