Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Kein zartes Rosa möglich - wird meistens blau !





Frage

Hallo zusammen , ich habs auch mit der "zweiten" Kamera nicht geschafft rosa Blumen auch rosa abzulichten , wird eher blau - wieso ?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

mal weisabgleich durchgeführt oder wird das von der Kamera automatisch erledigt?

Es wären ein paar Angaben zur Kammera für weitere Hilfe nicht schlecht.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von grub

Farbe ist ein subjektiver Sinneseindruck.

Antwort 3 von GoldenEYE

Hallo zusammen ,
es ist die Kodak C743 und es scheint nur ein bestimmtes "Rosa" zu sein - weil andere Blumen z.B. "gehn" , aber nicht diese zwischen dinger Blau/rosa oder die mit den rosa Stempeln.

Habe z.B. ein plastikposter , weis auf der rückseite ,eignet sich recht gut hat mit Viollett bei Disteln keine problem aber wenn man z.B. Spinnweben im Grass aufnimmt hat das Foto je nach dem einen Gelbstich , wenn ich dann noch mit ner Stabtaschen lampe ausleuchte erscheint das dunkelgraue Gummi eher blau !

Hab aber alles auch auf automatisch stehn !

Antwort 4 von GoldenEYE

Hallo nochmal ,
wer möcht mal soon Testfoto habe das er mal sehn kann wie Krass dies mitm BLAUstich ist ?

Antwort 5 von tomsan

Naja, was willst Du hören? Die Kamera ist am unteren Preissegment, so wie ich das sehen. Das sie Probleme hat manche Farben korrekt wiederzugeben finde ich nicht ungewohnlich. Musst halt ein Retuschierprogramm zur Hilfe nehmen und den Farbkanäle anpassen.

Unter was für Lichtbedingung (Kunstlicht, Tageslicht, +Blitz, Gegenlicht, usw...) willst Du die rosa Blumen denn ablichten? Oh, und die Frage von Saarbauer nach dem Weissabgleich ist auch noch wichtig!

Gruss
Tomsan