Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Googlebot ständig da...





Frage

Hallo, eigentlich freut man sich als Homepage-Betreiber ja, wenn "googlebot" möglichst oft vorbeikommt. Aber mir wird es langsam unheimlich: Seit drei Tagen taucht "googlebot" praktisch ständig - unterbrochen nur von wenigen Minuten - bei mir auf. Ich habe vor einigen Tagen ein Forum online gestellt (phpbb) und seit drei Tagen befindet sich Tag und Nacht ein "Gast" mit der IP 66.249.65.208 auf der Seite und probiert immer wieder "unmögliche" Seiten aufzurufen, auf die er ohne Anmeldung aber nicht kommt. Der Gast wird ziemlich eindeutig als "crawl-66-249-65-208.googlebot.com" identifiziert. Eigentlich also eine gute Suche, aber diese Hartnäckigkeit über Tage hinweg macht mir etwas Sorgen. Er ist nur ab und zu einmal für wenige Minuten verschwunden, sonst aber zu jeder Tages- und Nachtzeit da. Kann Da was Schlimmeres dahinterstecken ? (Das Forum ist übrigens inzwischen auch schon nach wenigen Tagen bei der Google-Suche aufgetaucht und ziemlich gut platziert) Gruß Mich

Antwort 1 von Supermax

Hast du vielleicht auch ein paar Anmeldungen von Usern mit sonderbaren Namen?

phpBB-Foren werden gerne von Spammern genutzt, indem sie sich als User anmelden, die zu bewerbende URL in ihr Profil eintragen und dann die Seite bei Google anmelden, damit die Suchmaschine das Forum indiziert und damit auch auf deren Seite landet.

Captchas helfen in diesem Fall leider wenig, da hinter den Anmeldungen anscheinend dennoch menschliche User stehen. Die IPs sind meistens aus irgendwelchen Ostländern (Ukraine, Russland) oder dem arabischen bzw. Südostasiatischen Raum, seltener auch aus Süd- oder Mittelamerika.

Antwort 2 von Mich

Hallo Supermax,

ja, die ersten Tage hatte ich Spam-Versuche mit Links zu Porno-Seiten. Dann machte ich die Anmeldung durch eine Admin-Bestätigung dicht.

Die Spammer versuchten dann, sich einfach trotzdem anzumelden, da sie trotz Admin-Ablehnung ihr Profil (mit entsprechender "Homepage") anlegen konnten (offenbar eine Schwäche bei phpbb)

Dann hab ich aber ein MOD installiert, in dem Anmelder zu Beginn keine Homepage mehr angeben können (erst nach Bestätigung der Anmeldung durch den Admin).
Prompt war dann auch Schluß mit dem Spam (der übrigens aus USA und Polen kam).

Daran kanns also eigentlich nicht liegen.

Danke
Mich

Antwort 3 von Proggi

http://www.bjoernsworld.de/suchmaschinen/robots-txt.html

du kannst ins hauptverzeichniss deines Webservers eine Robots.txt anlegen und einträge machen wo Suchmaschinen suchen sollen und wo nicht.

Das Supportnet hat für Suchmaschinen extra ein statisches Archiv angelegt (siehe links^^)

Antwort 4 von Mich

Danke, Proggi,

aber eigentlich ist ja googlebot mein Freund ;-)
Von mir aus kann der das Forum durchsuchen wo er will.

Mich irritiert nur, daß er (geschätzt) über 23 Stunden am Tag auf den Seiten ist - und das seit etlichen Tagen....

Könnte es sein, daß er durch gegenseitige Verlinkungen innerhalb des Forums in eine Art "Schleife" geraten ist und nicht mehr rauskommt ?(weiß schon, klingt blöd - aber Maschinen sind ja blöd)

Gruß
Mich

Antwort 5 von Supermax

Vielleicht will auch irgendjemand durch pausenlose Neuanmeldungen deiner Seite bewirken, daß es Google irgendwann mal zu blöd wird und er dich aus dem Index schmeisst...

PS. Wie heisst dieses Mod, ich habe selbst ein Spam-geplagtes phpBB-Board und wäre sehr daran interessiert.

Antwort 6 von Mich

@supermax:

## MOD Title:          Custom registration form
## MOD Author:         Niels < ncr@db9.dk > (Niels Chr. Rød) http://mods.db9.dk
## Updated by:	       Nome <nome@bk.ru>
## MOD Description:    This mod will make it posible to make a
##                     shorter registration formular than the
##                     present one.
## MOD Version:        1.0.4
## MOD Compatibility:  2.0.21


runtergeladen bei http://www.phpbbhacks.com/
(die in der Beschreibung angebene URL funktioniert nicht)

Gruß
Mich

Antwort 7 von Friedel

Ich habe auch ein PhpBB. Bei mir ist der Googlebot meist auf 3 bis 15 Seiten gleichzeitig. Und das seit Jahren. Neue Postings sind meist schon nach ein paar Stunden mit Google zu finden. Wenn Google ständig bei dir zu Besuch ist, bedeutet das nur, dass Google gemetkt hat, dass auf dieser Site häufig Änderungen auftreten können. Das ist also kein Grund zur Besorgnis.

Antwort 8 von Mich

@Friedel

Danke ! Ist eine gewisse Beruhigung.

Gruß
Mich