Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Wofür braucht man einen Computer???





Frage

[b]Computer-Propheten[/b] "Aber wozu soll das gut sein?" Kommentar eines Ingenieurs der Advanced Computing Systems Division von IBM zum Mikrochip, 1968 "640 Kilobyte sollten für jedermann genug sein." Bill Gates, 1981 "Ich denke, es gibt einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer." Thomas Watson IBM-Vorstandsvorsitzender, 1943 "Ich bin kreuz und quer durch das Land gereist und habe mit den besten Leuten gesprochen, und ich kann versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, der noch vor Jahresende ausgestanden sein wird." Der verantwortliche Lektor für Wirtschaftsliteratur bei Prentice Hall, 1957 "Computer werden in Zukunft nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen." Eine Prognose von Popular Mechanics zum unaufhaltsamen Fortschritt der Wissenschaften, 1949 "Es gibt keinen Grund, warum sich irgend jemand zu Hause einen Computer wünschen sollte." Ken Olsen, Gründer, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Digital Equipment Corp., 7977 "Wir gingen also zu Atari und sagten: 'Hallo, wir haben dieses erstaunliche Ding entwickelt, es ist sogar mit einigen ihrer Bauteile gebaut, und was halten Sie davon, uns zu finanzieren? Wir können es Ihnen auch überlassen. Aber wir wollen die Sache selbst zu Ende bringen. Zahlen Sie unser Gehalt, und wir kommen zu Ihnen und arbeiten für Sie.' Und sie lehnten ab. Danach gingen wir zu Hewlett-Packard, und die sagten uns. 'Wir brauchen Sie nicht. Sie haben ja noch nicht einmal einen College-Abschluss.'" Steve Jobs zu den Versuchen, Firmen für den von ihm und Steve Wozniak entworfenen Apple-Computer zu interessieren.

Antwort 1 von xmax

einklich ist die frage nicht mehr zeitgemäss, man könnte genauso fragen wozu gibt es den strom, also die elektrizität.
ich kann dir aber eine zeitgemässe antwort geben, das ohne pc zu sein, könnten wir uns nicht mehr leisten.
dabei ist es nicht relevant, ob jemand einen pc zu hause stehen hat oder nicht.
und ob waren das computer-propheten, wenn man dabei bedenkt in welcher zeit das war und wie es damals mit der technik stand- wenn man so will, bei jedem den du erwähnt hast.
das jetzt und die zukunft sah man damals mit anderen augen, auch die damalige politische und wirtschaftliche situation spielte dabei enorme rolle.
ein beispiel:
Zitat:
"Computer werden in Zukunft nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
Eine Prognose von Popular Mechanics zum unaufhaltsamen Fortschritt der Wissenschaften, 1949
- naja, das stimmt vollkommen.
als es gesagt wurde, gab es nur röhren und den transistor (ich glaube 1947/48) in der schublade.
die röhren hatten damals "high end" status, da die schon seit den 20zigen im gebrauch waren und später hieß es sogar:
"wer braucht einen transitor, wir haben doch pentoden und oktoden!"
würde der mensch nicht zum unseren trabanten wollen, würden wir noch höchstwahrscheinlich sehr lange mit den röhren fahren müssen.
man könnte damit so weiter fortfahren, vom ersten ic bis zum x-core cpu...

Antwort 2 von Roland1979

Zitat:
Wofür braucht man einen Computer???


- Informieren
- Textverarbeitung
- Chatten
- Mails
- Spiele
- Fotos
- Musik
- Videos
- Arbeiten
- Freizeitvergnügen
- Technikfaszination
- Drucken
- ...to be continued...

Antwort 3 von johan1245

Zitat:
"Es gibt keinen Grund, warum sich irgend jemand zu Hause einen Computer wünschen sollte."
Ken Olsen, Gründer, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Digital Equipment Corp., 7977


Ich glaube kaum, dass einer von uns das Jahr 7977 erleben wird

Gruss,
Johannes

Antwort 4 von tzitziuztiutziu

www.robotrontechnik.de

blaubt ihr wirklich das stimmt was ihr hier erzählt ich will euch nicht
dummreden ihr zeigt euch trotzdem nicht schlau/er

ihr denkt doch wirklich alles hat mit ms-dos angefangen und apple erfand die
maus und die gui

computer entwickeln sich zum leichteren erfüllen von zwecken

Antwort 5 von vista

Zitat:
"640 Kilobyte sollten für jedermann genug sein."

heutzutage braucht man mindestens 1gb speicher um seine geburtstagseinladungen auszudrucken. früher reichte für den selben zweck ein c64.

Antwort 6 von xmax

Zitat:
computer entwickeln sich zum leichteren erfüllen von zwecken
- @tzitziuztiutziu, zum beispiel vernünftige satzbildung unterstützen...

...dazu müsstest du noch aufs "AUS"-knopf drücken, damit es angeht.
des weiteren solltest du auch noch das lesen und verstehen eines textes üben, am besten ohne computer.

Antwort 7 von Heiko1985

Zitat:
Zitat:
computer entwickeln sich zum leichteren erfüllen von zwecken
- @tzitziuztiutziu, zum beispiel vernünftige satzbildung unterstützen...
Imo sin di kombjuta schult das file menschen heude nich mer richtich schreibn könne weil wenn ich früha nen brief gegrigt hab der so file vehler hatte den hap ich weggeschmisssn und heude is das im internet gans normal das alle so schlecht schreibn

Antwort 8 von faulpelz_unloggt

traurig aber wahr heiko...

Antwort 9 von andimü

Jemand sagte mir, daß Computer dazu gebraucht werden um Probleme zu lösen die man ohne Computer gar nicht hätte.
Und ich glaube er hat Recht.

Antwort 10 von greeter

Zitat:
- Informieren
- Textverarbeitung
- Chatten
- Mails
- Spiele
- Fotos
- Musik
- Videos
- Arbeiten
- Freizeitvergnügen
- Technikfaszination
- Drucken

reicht das nicht?

Zitat:

Jemand sagte mir, daß Computer dazu gebraucht werden um Probleme zu lösen die man ohne Computer gar nicht hätte.
Und ich glaube er hat Recht.


stimmt.
aber computer werden auch zur forschung verwendet.
mann kann damit:
erdbeben berechnen
roboter steuern(die sind zu vielem gut)
komplizirte berechnungen durchführen...


Oder willst du die winkel und bahnen berechnen wie ein Spaceshuttle um den Mond kreist?!?
würde dauern!

MfG

greeter

Antwort 11 von tomsan

@andimü
Könnte sein. Andere meinen:
Ein Computer kann alles. Sonst nix. ;-)

Antwort 12 von Carsten_Erdmann

Wenn es keine Computer geben würde gäbe es auch
Kein Fernsehen....
Keine Börse....
Wir würden Musik immer noch auf alten kasseten hören...
Filme gäbs auch nicht ....

Antwort 13 von autschi

Zitat:
Kein Fernsehen
naja, auf die ganzen gerichtsschows, bigbrother und sonstige volksverdummung kann man wohl getrost verzichten

Zitat:
Wir würden Musik immer noch auf alten kasseten hören...
und wir hätten keine kopierschutzprobleme

Zitat:
Filme gäbs auch nicht
hä? filme gabs doch schon lange vor dem computer, sogar sehr gute!!

für viele hier würde ich Duden Korrektor PLUS (http://www.duden.de/produkte/detail.php?isbn=3-411-06558-3 empfehlen. dafür braucht man nun doch einen computer ;)

Antwort 14 von Carsten_Erdmann

:D

Aber ich würde sagen das "Computeraniminationen" auch in fillme kommen?Die meisten neuen Filme gäbe es dann nicht .
Viele Sportarten wie zb. Formel 1.Die Wagen würden nicht mehr so schnell sein.Computer berechnen den Luftwiederstand in Windkanälen.Autos würden viel Teurer sein.Da Roboter die Karoserie zuschneidet.Die wiederum mit Software programmiert wurde die wiederum auf den PC hergestellt wurde.
Ich glaube kaum das wir heutzutage auf Autos die mehr als 40kmh fahren nicht verzichten können.

Antwort 15 von FlyingPenguin

Damit die Industrie halt den besten Trumps ausm Ärmel ziehen kann


Schaut euch mal die PDF unter anderem zu Super Hornet an.

Die Energieersparniss und leistungszuwachs durch CAD - konstruktion in der Luftfahrt ist enorm !

Ansonsten profitieeren dadurch gewerbe für :

Häuserbau ,
Automotor,Sport ,
Waschmaschinen ,
DIGICAMS
MP3 - wer schlepptgerne GETTOBLASTER mit sich rum ( Audiostick reicht zum taub werden ! USW

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: