Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Umstieg auf Linux (Ubuntu)





Frage

Hallo, Ich wollt mich mal erkundigen, was ich alles brauche bzw. machen muss, um meinen Computer Linux(genauer: Ubuntu)-fertig zum machen. 1. Wie funktioniert das mit den Festplattenpartitionen? 2. Was muss ich können? (konsolentechnisch oder so?) 3. Bestehen Gefahren für meine Dateien? (die im Windows-Teil?) 4. Kommen Kosten auf mich zu? 5. Wie funktioniert das mit den Live-CD's? 6. Ist es besser wenn ich Linux auf ner Live-CD hab oda auf der Platte? 7. Wie schalt ich zwischen Linux und Windows durch? 8. Ist Ubuntu für nen Anfänger gut? Das sin jetzt viele Fragen, aber ich will einfach mehr aus meinem Computer herausholen und will deshalb Linux. Dankeschön schon einmal! PS: es kann sein, dass ich die nächsten paar tage nich zurückschreiben kann, da ich meinen PC zum reparieren bring.

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

1.
Bei einer Parallelinstallation von Windows und Linux musst du - sofern die Platte keinen freien (unpartitionierten) Platz mehr hat - eine bestehende Partition verkleinern um Platz zu schaffen. Moderne Linux Distributionen bieten während der Installation die Möglichkeit, dies zu tun.
2.
Erstmal nichts weiter, sofern keine speziellen Aufgaben anliegen. Das meiste ist wie unter Windows mit der grafischen Oberfläche zu konfigurieren.
3.
Nur wenn du beim Partitionieren Mist baust (ist der gefährlichste Teil der Installation für Unerfahrene)
4.
Ja - für einen CD-Rohling
5.
Siehe 6.
6.
Eine Live-CD ist prima zum Ausprobieren. Das Linux-System wird komplett von der CD gestartet. Du kannst verschiedene "Linuxe" testen und dich für eins entscheiden. An deinem System wird bei einer Live-CD nichts verändert. Zum täglichen Arbeiten, sollte das System aber auf Festplatte installiert werden.
7.
Bei der Installation von Linux wird ein Bootloader angelegt. Beim Start des Rechners kannst du zwischen den installierten Systemen wählen.
8.
Das ist eindeutig Geschmachsache. Wenn du 10 Leute fragst, kriegst du 12 Meinungen. Ich persönlich finde Ubuntu nicht schlecht, kann mich aber mit der Oberfläche (Gnome) nicht recht anfreunden. Alternativen: "Kubuntu" - hat KDE als Oberfläche, oder "Xubuntu" - hat Xfce als Oberfläche. Wenn es nichts mit "...buntu" am Ende sein muß, ist z.B. "PCLinuxOS" auch einen Blick wert. Es gibt aber noch -zig andere Distributionen. Wenn du dir einen Überblich verschaffen willst, guck mal auf die Seite http://distrowatch.com/. Da gibt es Infos (incl. Screenshots) zu so vielen Distributionen, dass du mehr als einen ganzen Abend zu lesen hast. - Macht aber nix. Ist interessant. Ein lecker Bierchen dazu und ganz in Ruhe stöbern.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von Patriarch

danke schonmal,
könntest du mir vllt erklären, wie man das mit den Live-CD's genau macht? ich hab mir diese file geladen:
http://www.ubuntulinux.org/getubuntu/download
ich hab 7.04 und 64-bit AMD und Intel eingestellt! mirror uni bayreuth

muss ich diese file einfach nur auf ne cd brennen?

wie für ich das dann aus?

hat ubuntu so ne partitioneinteilung? (ich hab auf der partition D: noch 75 gigs frei! dürft ja wohl reichen) kann man da einstelln, wie viel man freigeben will? muss man die speziell auf FAT32 oder NTFS formatieren?

Antwort 3 von Patriarch

so ich hab mal n screenie von dem ordner gmachd! ob des schon richtig füa a live cd is: http://img75.imageshack.us/img75/8289/linuxordnerqz5.jpg

mfg

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Du hast ein ISO-Image runtergeladen. Richtig ?
Das darfst du nicht einfach auf eine CD brennen, du musst es als Image brennen. Bei Nero zu finden unter "Recorder->Image brennen"
Dadurch wird eine bootfähige CD erzeugt, mit der du den Rechner startest.
Und dann guckst du erst mal in Ruhe, ob dir das ganze überhaupt zusagt, bevor du irgendwas anderes machst. An deinem System wird ja noch nichts verändert, solange du mit der Live-CD unterwegs bist.

Gruß

Klaus

Antwort 5 von Prosider

@Patriarch: Ja ist es... aber du hättest die .iso nicht erst in ein Ordner packen müssen um es danach zu brennen. Hättest auch direkt die .Iso mit dem Brennprog öffnen können...

Jetzt cd ins laufwerk und neustarten.... viel spass beim ausprobieren ^^


mfg Prosider

Antwort 6 von bored

Zitat:
muss ich diese file einfach nur auf ne cd brennen?

Ja. Bzw. nicht die Datei selbst, sondern den Inhalt dieser Datei. Jedes x-beliebige Brennprogramm sollte wissen, wie mit einer .iso-Datei zu verfahren ist.

Zitat:
wie für ich das dann aus?

Beim booten des Rechners sollte die dann starten. Wenn nicht: BIOS-Einstellungen überprüfen.

Zitat:
hat ubuntu so ne partitioneinteilung?

Ja. macht man bei der Installation.

Zitat:
muss man die speziell auf FAT32 oder NTFS formatieren?

Das sind Windows-Dateisysteme. Ubuntu sollte die Partition (wenn man nichts anderes anwählt) mit ext3 formatieren.

mfg

Antwort 7 von basteltante

Hallo Patriarch.

Da Du noch sehr wenig über Linux weißt und schon mal dabei bist, ein .iso-Image zu brennen, könntest Du dir vielleicht noch Knoppix dazu downloaden und brennen.

Das ist auch ein Live-Linux und enthält ein Tool namens QTParted. Das zeigt dir grafisch deine Festplatten-Partitionen an und zwar mit den für Linux gebräuchlichen Bezeichnungen. Die heißen da nämlich anders. Dazu sind immer die Dateisysteme (in deinem Fall wohl NTFS und vielleicht noch fat 32) angegeben.
Du kannst dort vielleicht einfacher feststellen, wie nachher beim installieren die Partition heißt, die Du für Ubuntu benutzen möchtest.

Mit QTParted kannst Du übrigens auch Partitionen löschen oder verkleinern.
Du könntest z.B. die Partition damit platt machen, die Ubuntu (oder was immer) bekommen soll.
Lass sie dann einfach frei. Als Dateisystem wird dann "free" angezeigt.
Das ist für dich vielleicht der sicherste Weg, dir nichts beim Installieren kaputt zu machen, denn dann kannst Du bei der Installation einfach "den größten freien Speicherplatz" wählen.
Da kannst Du dann eigentlich nichts falsch machen.

Gruß
basteltante

Antwort 8 von basteltante

Was vergessen:

QTParted gibt es auch bei Kubuntu, wahrscheinlich also auch bei Ubuntu. Sie mal auf der Live-CD nach, ob's da auch drauf ist. Da bin ich nicht sicher.
Dann kannst Du dir Knoppix natürlich sparen.

basteltante

Antwort 9 von Patriarch

dankeschön für die vielen Antworten!!!

um klarzumstelln das ich richtig lieg:

Ich hab 3 Partitionen C,D,E. Auf C sind ca. 40 gigs frei, auf D 75 gigs und auf E gar nix. Wenn ich jetzt die ISO-Datei von meinem Ubuntu als image-CD ins laufwerk leg und damit boote, bootet linux und macht sich ne partition. Der Speicherplatz für die Partition teilt er sich selbst ein (und nimmt sie im besten fall von D). Dann komm ich auf den leeren ubuntu desktop und kann fröhlich zum linuxln anfangen. Die hauptdateien werden von der CD gelesen, den Rest legt er sich im RAM an. Dateien die ich speichere werden in der Linux partition gespeichert. Wenn ich später eine andere distri von ner live cd aus benutze sind diese daten weiterhin verfügbar.

Antwort 10 von Patriarch

sollten fragen über irgendwelche dateien vorliegen kann ich die wahrscheinlich nicht beantworten, weil mein computer beim reparieren is (ich hab noch 11 tage garantie und er is kaputt). ich sitz grad an nem alten holzPC mid 350 MHZ und Win XP profess (IS WIRKLICH SO!!! *ruckelruckelruckel*)

ich erwarte meinen Pc sehnlichst weil ich keinen bock mehr auf Windoof hab!

mfg

Antwort 11 von chemuser

Nicht ganz richtig :-)

Live-CD startet und verändert absolut nichts an deinem System ! Also nimmt keine Partitionierung vor o.ä. Du kannst aber deine Windows-Laufwerke (c,d,e) einhängen (auch mounten genannt) und dort einfach Daten drauf speichern und dann eben später auch von Win```` aus drauf zugreifen.

chiao

Antwort 12 von Ubuntuman

@Chemuser
Alles ist möglich, auch das Anlegen von Partitionen und Erstellen von Dateien über eine Live-CD.

@Patriarch
Es ist nicht notwendig, Windows einzusetzen, wenn du einen 350 MHz-Rechner vor dir stehen hast. Es gibt SEHR schlanke Window-Manager und last but not least lässt sich ja auch auf der Kommandozeile arbeiten. Schon mal lynx ausprobiert?

Antwort 13 von Patriarch

hi,

falsch verstanden:
mein system (3ghz 1gig ram) is beim reparieren. ich bin deshalb im mom auf die alte mühle zum surfen übergestiegen.
ich hab mir heute im bahnhof ne softwareausgabe von EasyLinux gekauft (mit Ubuntu, K-, X-; und OpenSuse) und da is auch ne ausführliche Beschreibung mit dabei.
Danke an alle die mir geholfen haben mit nützlichen Info's!
Find ich super, dass ihr unerfahrenen helft

grüße
Patriarch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: