Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Rundung durch Anzeige





Frage

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem und weiß nicht, ob es überhaupt lösbar ist! Vorhanden ist eine Tabelle mit Gegenständen, die Punkte bekommen. Diese Punkte werden dann in Prozente umgerechnet. Durch die Anzeige (Anzahl der Dezimalstellen = 0) -also ohne die Funktion Rundung- werden nur ganze Prozente angezeigt, d.h. es erfolgt eine Rundung durch die Anzeige. Die Anzeige mit 0 Dezimalstellen ist gewollt! Zu dumm nur, dass natürlich die Summe der Prozente dann nicht immer gleich 100% ist. Es kann auch mal 98,99 oder 101,102 rauskommen. Gewollt ist jetzt, dass die Summe [u]der angezeigten Prozente [/u]doch immer 100% ergibt. Das heißt Excel soll automatisch einzelne Werte, die der Rundung unterlagen nochmals auf oder abwerten. Hier ein Beispiel: Zeile 1 = Punkte 10 = 55,56% = Anzeige 56% Zeile 2 = Punkte 05 = 27,78% = Anzeige 28% Zeile 3 = Punkte 03 = 16,67% = Anzeige 17% Die Summe der angezeigten Prozente ist in diesem Fall = 101%! In diesem Fall wird angestrebt, dass der angezeigte Wert in Zeile 1 automatisch auf 55% gesetzt wird, damit die Summe 100% ergibt! Gibt es überhaupt eine Lösung meines Problems? Ich hoffe, dass ich dieses klar genug dargestellt habe. Vorab vielen Dank für eure Antworten! Der Weltmeister

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Unbekannter,

ich vermute mal Du hast eingestellt, Genauigkeit wie angezeigt.
Excele rechnet ansonsten immer mit alle Stellen und es kommt 100 raus. Aber nicht wenn Du die angezeigte Werte von Hand addiert.
Folgender Vorschlag, Runde die Werte mit Excel und berechne beim letzten Wert 100% Minus Summe der anderen Prozentwerte.

Gruß Hajo

Antwort 2 von Flupo

Das ist ein ganz schön kniffliges Problem, da es irgendwie immer auf einen Zirkelbezug herausläuft.
D.h. dass die Summanden in Abhängigkeit von der Summe angepasst werden sollen.

Hajo's Tipp ist natürlich genial einfach und sollte das Problem lösen.

Gruß Flupo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: