Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel-Rundung





Frage

Hallo, folgendes Problem stellt sich mir. In einer Tabelle werden Punkte vergeben, die später in Prozente umgerechnet werden. Die Prozente werden durch die Anzeige auf ganze Prozente (Zahlen) gerundet (Anzahl der Dezimalstellen = 0) also ohne Funktion "Rundung"! Die Summe der Prozente ist dann folglich nicht immer gleich 100%! Mal 98 oder 99% oder auch mal 101-102%! Nun ist es Ziel, dass irgendwie automatisiert auszugleichen. Kennt jemand eine Möglichkeit? Beispiel: Zeile 1 = Punke 11 = 58,89% = Anzeige = 59% Zeile 2 = Punkte 05 = 26,32% = Anzeige = 26% Zeile 3 = Punkte 03 = 15,79% = Anzeige = 16% Somit beträgt die Summe der angezeigten Prozente = 101%! Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe auf Hilfe! Weltmeister

Antwort 1 von Aliba

Hi Weltmeister,

alles andere, als Dir zu raten Dezimalstellen mit anzeigen zu lassen, wäre wohl ein Frevel.

Wo soll denn eingegriffen werden?
Soll in deinem Beispiel bei 15,79 anstelle von 16 dann 15 angezeigt werden?

Oder stell Dir mal ein Beispiel vor :

Du hast lauter Ergebnisse mit 0,49%
Da hast du dann 205x 0% dort stehen.

Also machs mit Dezimalstellen

CU Aliba