Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

CPU-Temperatur normal?





Frage

Hallo, habe mal wieder eine Frage. Ich checke schon die ganze Woche immer mal meine Temperatur am PC. Und da ist mir aufgefallen das die kiste ein wenig Warm wird in meinem Augen. Naja vlt ist es ja auch normal da sich die Temperaturen nicht verändert haben. Was meint ihr, sind die Temperaturen zu warm oder kann man die lassen? Im Netz ließt man ja immer mal: Die Maximaltemperatur für AMD-Prozessoren liegt laut der Liste zwischen 85 und 90 Grad. In jedem Fall gilt: Je niedriger die Temperatur, desto besser ist das für die Lebensdauer des Prozessors. CPU: 68°C Motherboard: 55°C Die Temperaturen sind konstant. Im Leerlauf (5-10% Auslastung) über mehrere Stunden komme ich so auf 65°C beim CPU, und bei Volllast weis ich nicht genau denke mal aber auch nicht mehr als die 70°C. Ist das normal oder doch ein bisschen hoch? Desweiteren ist mir aufgefallen das ja meine Lüfterumdrehungen auf Temperatur abhängigkeit geregelt ist. Habe ich 100% Auslastung rast der Lüfter. Habe ich jetzt Aber 0-5%Auslastung so habe ich die 65°C beim CPU und trotzdem geht der Lüfter zeitweise komplett aus. Geht aber nach ein paar Sek wieder an. Danke.

Antwort 1 von Matze.23

Hallo,

mich würde die Antwort auch mal interessieren. Könnte bitte jemand mal stellung nehmen.

mfg

Matthias

Antwort 2 von alf-761

Hallo!

Hat schon alles seine Richtigkeit mit dem Lüfter, den der ist höchstwahrscheinlich Drehzahl, und damit Temperatur abhängig geregelt.

Was deine Temperatur angeht, bist du auch noch im "Grünen Bereich"

Greeting from Saxony Alf

Antwort 3 von alf-761

Korrektur!!

Zitat:
Drehzahl, und damit Temperatur abhängig geregelt


Ich meinte:

Temperatur, und damit Drehzahl abhängig geregelt!!

Greeting from Saxony Alf

Antwort 4 von 4strings

Also meine AMD-CPU kommt über 57°C nicht drüber, auch nicht bei 24 Std. Dauerbetrieb. Ich empfehle Lüfterreinigung.

Antwort 5 von whiteheat

hi,

Zitat:
Motherboard: 55°C


das bedeutet, dass deine Gehäusebelüftung nicht sehr gut ist. In der Regel liegt die CPU Temp. immer etwa 8-15 °C über der Gehäusetemperatur(bei normaler Lüfterkühlung).

Hier mal einige Tipps zu Temperaturen:

Kühlen Kopf bewahren

Zur temperaturabhängigen Lüftersteuerung nur soviel:

der Lüfter dreht entsprechend hoch wenn die (CPU)- Temperatur hoch geht. Der Lüfter dreht auch hoch wenn der Lüfter/Kühler verstaubt ist, denn auch dann geht die Temperatur hoch. Nur bringt dann die hohe Drehzahl nicht den gleichen Effekt wie bei einem sauberen Kühler. Manche Boards haben Einstellmöglichkeiten für diverse Temperaturen im BIOS (siehe Handbuch zum Mutterboard).

68°C im Dauerbetrieb bedeutet aber auch etwa 78°C unter Voller Last. Das ist IMHO kein grüner Bereich mehr. Auch wenn die CPU bis max 80/85 °C mitmacht, verkürzt das u.U.die Lebenszeit des Prozessors.
An deiner Stelle würde ich 1 oder gar 2 Gehäuselüfter einbauen. Hier gilt: vorne unten Luft rein und hinten oben Luft raus.

mfg heat

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: