Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Festplatte verschwunden





Frage

Hallo Ihr Lieben, da Ihr mir schon einmal helfen konntet wende ich mich wieder mal an Euch. Ich weiß nicht ob es wichtig ist ich hab´Windows 2000 auf´m Rechner. Mein Problem ist, das meine 2. Festplatte urplötzlich verschwunden ist. Beim Hochfahren schreibt er folgendes: Primary slave hard disc fail. Hab´schon hier rumgestöbert, aber keine passende Antwort gefunden. Die Festplatte ist in keinem Verzeichnis mehr zu finden! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, muß Euch aber sagen, daß ich null Plan von irgendwas habe. Bitte alle Antworten Idiotensicher erklären. Ihr seid Super! Danke. Liebe Grüße Christine

Antwort 1 von xmax

hi, mit idiotensicher ist so eine sache, man kennt sich nicht wirklich aus oder ist nur bequem- was oft hier bestätigt wird.
"nul plan", damit ist nicht anders.
zumindest solltest du, was:
  • für eine festplatte
  • mainboard oder pc (falls komplett-pc)
    es sind, zu angeben in der lage sein.
    -----
    möglicherweise: hat sich die festplatte verabschiedet, bios hat sie vergessen (ein absturz, virenbefall) oder die verkabelung (stecker an der platte gelockert).
    ohne angaben ist es wie ins blaue schiessen zu müssen.

    mfg

  • Antwort 2 von gast82

    Hallo xmax,
    danke Dir, daß Du Dich meiner annimmst.
    Ich werde mich redlich bemühen!
    Was für eine Festplatte?
    Ich weiß nicht was Du meinst.
    Sie war als Datenträgerlaufwerk (f) gekennzeichnet.
    Reicht das?
    Die Platte wurde nachträglich in den PC eingebaut.

    Danke
    Christine

    Antwort 3 von alf-761

    Hallo!

    Ich würde erst mal den Tipp im 2.Teil der Antwort von "xmax" versuchen, also das einfachste. Erstmal schauen, ob alle Stecker an der 2. Festplatte festsitzen, bzw dran sind.

    Mit der Frage, was für eine Festplatte, meint er Größe in GB, Hersteller etc.

    Greeting from Saxony Alf

    Antwort 4 von muly

    "...daß ich null Plan von irgendwas habe..."

    Also dass glaube ich dir nicht. Du kriegst das schon hin.

    Kommt die Meldung Primary SLave Harddisc Fail direkt beim Booten oder erst im Betriebssystem?

    Kannst du dich erinnern irgendetwas besonderes gemacht zu haben?
    Ansonsten erstmal wie schon gesagt wurde verbindungen prüfen, Jumper prüfen (also diese kleinen Nubsis die auf der Anschlusseite unten links auf bestimmte Punkte gesteckt werden, vielleicht hat sich ja da einer gelockert), und vor allem auch den Strom.

    Ich würde auch noch versuchen, mal mit einem anderen System auf die Festplatte zuzugreifen. Es gibt solche Systeme, die musst du direkt wenn der Rechner hochfährt auf CD einlegen und dann fahren die automatisch hoch. Knoppix zB wäre für EInsteiger zu empfehlen, wenn du DSL hast kannst du ja mal danach googeln ansonsten versuche irgendwo ne CD aufzutreiben (Freunde, Bekannte).
    Falls du unter Knoppix die Platte sehen kannst, liegt es an Windows. In diesem Fall versuch mal eine Systemwiederherstellung.

    Wenn du keine Knoppix o.ä. CD hast kannst du auch einfach mal so tun als ob du dein WIndwos neu installieren würdest - also direkt beim Start windos CD einlegen und schauen, ob dort die Platte erkannt wird. Aber bloß nicht neu installieren! Du kannst dann wieder abbrechen, die CD rausnehmen und normal starten.

    WEnn du die Platte unter WIndwos partotu nicht zum laufen kriegst, wohl aber unter anderen Systemen darauf zugreifen kannst, empfiehlt es sich eine Datensicherung zu machen und die Platte neu zu formatieren.

    LG
    muly

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: