Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

PC taktet ca. 100x schneller als normal





Frage

Seit einiger Zeit läuft Windows XP um ein vielfaches zu schnell. Zum Beispiel läuft die Uhr im Systray in einer Minute ca. 2 Stunden vor. Weis jemand, was das sein kann? Hardwarefehler (Prozessor kaputt)? Dake sxhon jetzt für die Antwort(en) Peter

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da scheint einiges faul zu sein, aber mit deinen Angaben zum PC können wir dir wohl kaum helfen. AN Win XP liegt das Problem mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von pwg

Hi Helmut,
ja, das vermute ich auch, dass das Betriebssystem damit nichts zu tun hat. Aber wo kann ich ansetzen?
Manchmal, wenn das Notebook wieder "abgekühlt" ist, läuft alles normal.
Und irgendwann fängt es wieder an loszurennen.
Ein Arbeiten ist dann praktisch nicht mehr möglich.
Gruß,
Peter

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

die Angaben zum PC sind noch genauso mager, aber wir wissen schon mal, dass es ein Laptop ist, hilft uns aber auch nicht richtig
Daher seh mal hier nach

https://supportnet.de/showfaq/840

hier besonders Punkt 7.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von pwg

Hallo,
jetzt habe ich mal nachgeschaut. Also, es ist ein
YAKUMO Laptop. Auf dem Typenschild steht:
Q8M 2600+DVDRW YS (8375)
Weitere Angaben:
15" Diasplay und AMD-Prozessor XP-M 2600+ CPU und 512K Speicher, Festplatte 25GB
Zuerst hatte ich einen Software-Fehler vermutet. Deshalb meine Daten alle gesichert, Platte neu formatiert und XP-Home neu installiert.
Der Fehler ist noch immer da!
Hilft das eventuell weiter?
Ansonsten lasse ich mir mal ein Angebot für Reparatur machen.
Nochmals Grüße und danke.

Peter

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

da das Gerät ca. 4 Jahre alt ist, besteht ziemlich sicher (aus meiner Sicht) keine Garantie mehr. Das Problem ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardware bzw ein Einstellungsproblem.

Hast du mal bei YAKUMO auf der Internetseite nachgesehen ob da was zu finden ist oder per Mail mal nachgefragt, vielleicht können die dir helfen.

Ich habe zumindest im Moment nur die Vermutung einer falschen Einstellung im Bios, da sonst der Laptop schon längst das Handtuch geworfen hätte.

Gruß

Helmut

Antwort 6 von pwg

Hallo Helmut,
danke für deine Mühe. Auf der Yakumo-Seite ist dazu nichts zu finden - ich rufe da morgen mal an.
Gruß
Peter

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: