Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Mac Book Pro, Display spiegelnd oder matt?





Frage

Hi ihr Macjünger, eine Freundin mir will sich ein Mac Book Pro 15" kaufen. Jetzt ist sie etwas verunsichert worden ob sie eines mit spiegelndem oder eines mit mattem Display kaufen soll, da sie die Möglichkeit hätte eines mit mattem Display gebraucht zu bekommen oder sich ein neues mit spiegelndem Display zu kaufen. Dann noch die Frage wie es mit der Sprache des MacOS aussieht, wenn man sich eines in den USA kauft, kann man das auch auf deutsch umstelllen? Sie könnte es sich mitbringen lassen, da würde die 15" 2,4 GHz Version nur 1800 Euro kosten. Dann die letzte Frage, um seine privaten Fotos einer digitalen Canon EOS 400D zu bearbeiten und zu archivieren braucht man nicht wirklich Photoshop CS3, reicht da nicht auch das iPhoto aus? Gibt es da sowas wie Gimp für den Mac? Ich kenne mich leider mit Macs überhaupt nicht aus daher die Fragen. Gruß Fabian

Antwort 1 von Marvin42

(a) Will deine Freundin das Notebook nur im stillen Kämmerlein oder auch mal bei strahlendem Sonnenschein auf der Wiese benutzen? Danach sollte sie entscheiden, ob sie wirklich ein mattes Display braucht. Abgesehen davon würde ich ja immer zur Neuware raten.

(b) weiß ich nicht. Sind MacBooks nicht sowieso immer englisch?

(c) Es gibt nicht nur sowas, es gibt exakt Gimp für MacOS X.


Und immer dran denken: US-Importware ist zollpflichtig. ;-)

Antwort 2 von Zemmel

Hi !

Zum Display:
Ich rate grundsätzlich zu einem matten Display. Hatte gerade noch das Notebook eines Kollegen hier - mit "Glare-View"-Display. Wirklich brillantes Bild, allerdings kann man das Ding je nach Beleuchtungsverhältnissen auch als Rasierspiegel gebrauchen...
(komisch. Früher wurden Displays extra ENTspiegelt, heute werben sie mit spiegelnden Displays *kopfschüttel*)

Gruß

Klaus

Antwort 3 von halfstone

Hi,

das mit den Spiegeldisplays ist ja schon fast ein Glaubenskrieg.

Ich selber habe ein Subnotebook mit "Spiegeldisplay" und bin damit super zufrieden. Das Bild ist einfach unschlagbar satt in den Farben und ich habe damit weder im Büro noch bei Sonnenschein im Park Probleme gehabt.

Ansonsten hab ich hier für den normalen Rechner ein mattes Display was auch sehr gut funktioniert.

Weitere Meinungen und Antworten auf die anderen Fragen würden mich freuen.

Viele Grüße

Fabian

Antwort 4 von Pausenfueller

Hallo Fabian,

das hat mit Glaubenskrieg nichts zu tun.

Wer sein Notebook als platzsparenden PC-Ersatz sieht und benutzt, der wird diese Hochglanz-Displays vorziehen. Wer jedoch sein Notebook tatsächlich mobil und unter den unterschiedlichsten Lichtverhältnissen einsetzt, der wird ganz schnell solch ein Display verfluchen.

Meinen Schleppi habe ich mir u.a. dafür angeschaft, um meinen Kram auch mal auf dem Balkon erledigen zu können, ich komme selten genug raus. Dafür ist er aber nur bei schlechtem Wetter geeignet, bei Sonne ist kaum was zu erkennen. (Bei Sonnenschein im Park klappt es auch nur dann, wenn ich mit dem Notebook im Schatten eines großen Baumes sitze.) Dummerweise hatte mich das brilliante Bild im Laden dermaßen überzeugt, dass das logische Denken ausgesetzte.

Nun hoffe ich darauf, dass das Display durch den sorgsam behüteten Nikotinbelag zu einem späteren Zeitpunkt doch noch entspiegelt wird. ;-)

Ob sich die Einfuhr des Mac tatsächlich lohnt? Incl. Einfuhrumsatzsteuer kommst du auf rd. 2.150 EUR. Für 2.400 EUR bekommst du hier einen neuen mit deutscher Tastatur, deutschem Mac OS X und den hierzulande geltenden Garantie- und Gewährleistungsansprüchen. Die eingesparten 250 EUR könnten sich ggf. als Bumerang erweisen.

Gimp.app für Mac OS X

Gruß
Pausenfüller

Antwort 5 von rabies

zur Sprache:
Auf der OSX-DVD sind sämtliche Sprachpakete enthalten, welche man braucht, kann man bei der Installation von OSX auswählen. Ob und wie man einzelne 'nachinstalliert' - Keine Ahnung.

zum Display:
Ich hab hier ein MacBook in Gebrauch... Das hat ebenfalls ein spielgelndes Display und ich komme in den meisten Situationen prima damit klar. Aber wenn's darum geht, seine Photos mal eben zu bearbeiten, wird man sich wahrscheinlich eh nicht bei strahlendem Sonnenschein mit dem Notebook auf dem Schoß, in den Park setzen. ;-)

iPhoto finde ich nicht wirklich prall... Und zu Gimp kann ich leider nichts sagen. Aber probieren kann man's ja. Und mit viel Glück flattert einem auch mal eine ältere Photoshop-Version in die Hände (eBay & Co.). ;-)

Antwort 6 von halfstone

Hi,

Danke Pausenfüller für deine ausführliche Antwort zum Thema spiegelnde Displays und rabies dir Danke für die Antworten auf die anderen Fragen.

Mein Eindruck der Erfahrungsberichte ist, die Spiegeldisplays sind für Outdoor weniger geeignet, wobei es da sicher auch von der Helligkeit der Displays abhängt aber fürs Büro durchaus sehr gut geeignet.

Gruß Fabian