Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

PC explodiert





Frage

Hallo, gestern ist mein Pc explodiert. Ich hatte meinen Pc eingeschaltet, mehr als das Defragmentierungsprogramm lief nicht. Auf einmal roch es leicht verschmorrt (als wenn was durchbrennt) und wenige Sekunden später gab es einen lauten Knall und seitdem ist der Rechenr tot. Ich kann auf den Power Knopf drücken, es tut sich nichts. Ich habe den Rechner mal aufgeschraubt, konnte aber nichts erkennen. Was kann explodieren? Die Festplatte nicht, oder? Das Netzteil? Ein Bauteil auf dem Mainboard? Die Grafikkarte? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Antwort 1 von tomsan

**Kristallkugelreib**
Ich tippe mal aufs Netzteil. PC vom Netz nehmen, aufschrauben, reinschauen. Vielleicht siehst/ riechst Du ja die Quelle....

Ansonsten mal zum "kleinen PC Laden an der Ecke" und die Profis mal reinschauen lassen.
Mit viel Glück ist nur ne Sicherung im Netzteil durchgeknallt. Mit Pech alles gegrillt....

Gruss
Tomsan

Antwort 2 von Supermax

Hauptursache für sowas ist entweder das Netzteil (besonders wenn der Lüfter verstopft ist kommt es hier leicht zu Temperaturen, die für Halbleiter und andere Bauteile nicht besonders "gesund" sind), oder auch die Elkos am Motherboard. Das sind zylindrische Bauelemente, die vor allem rund um die CPU herum angeordnet sind. Wenn die obere Fläche aufgewölbt ist oder gar eine gelblich-braune Kruste zu sehen ist, dann sind die Elkos defekt und das Motherboard muss getauscht werden. Defekte Elkos können auch im Netzteil eine Fehlerursache sein.

Antwort 3 von mcbright

Danke für die schnellen Antworten.

Woher der Geruch kam, kann ich nicht genau zuordnen.

Der Rechner lief gestern ziemlich lange, Netzteil könnte überhitzt sein.

Sorgen mach ich mir um die Festplatte. Egal was kaputt ist, es muss ausgetauscht werden, aber wenn ich alle Daten auf der Festplatte verloren habe, das würde mir am meisten weh tun. Die Festplatte kann nicht explodieren, oder?

Antwort 4 von steffen2

auf der Platine der Festplatte hat es auch Kondensatoren die kaputt gehen können.

Aber dann würde der PC noch versuchen hochzufahren und melden dass er keine Festplatte findet.

Gruß Steffen

Antwort 5 von uwei

Nicht, dass ich wüsste.
Das Netztteil ist der Normalfall bei deiner Beschreibung.
Als mir das mal passierte, reichte ein Austausch, der Rest war noch ganz.

Antwort 6 von uwei

Zitat:
Nicht, dass ich wüsste.

Ich hab jetzt die Platte gemeint, war zu spät dran.

Antwort 7 von mcbright

Also hochfahren versucht der Rechner nicht, er macht gar nichts.

Ich probier mal leihweise ein anderes Netzteil zu testen, hoffentlich liegts nur daran.

Wie kann ich in Zukunft so was verhindern, angenommen, es ist das Netzteil. Wahrscheinlich einfach regelmäßig vom Staub befreien.

Antwort 8 von Supermax

Besonders in Räumlichkeiten mit Fussel- und Staubproduzenten wie Tieren und Spannteppichen, aber auch in Räumen wo geraucht wird sollte mindestens jedes halbe Jahr, besser noch alle 3 Monate sämtliche Lüfter mit Druckluftspray und/oder mit einem weichen Pinsel gereinigt werden. Allein durch den Dreck, der sich in den Kühlrippen ansammelt, kann die CPU-Temperatur um +10° höher sein als mit einem sauberen Kühler.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: