Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Netzteil defekt? Lüfter heult nicht mehr kurz auf...





Frage

Hallo, bei einem Kumpel ist angeblich der Computer "explodiert"... hat also geknallt und bischen stinkig gerochen. Kiste war danach aus. Ich vermute mal es liegt am Netzteil... hab es rausgebaut und ans Netz angeschlossen. Es passiert gar nichts. Normalerweise heult doch immer bischen der Lüfter auf oder nicht?

Antwort 1 von Jaja!

Also da wird schon einiges Kaputt sein... :)

Nein, so ein ATX Netzteil läuft nicht an, wenn du es ans Netz hängst..

Du müsstest schon 2 Käbelchen überbrücken, damit es funktioniert.

Das wären:

ATX 1.0:PIN 14 oder ATX2.0: PIN 16
jedenfalls ist das Kabel Grün und muss !kurz! auf Masse gelegt werden (schwarze Kabel- egal welches)

Antwort 2 von Netzteiler

Hm was heult dann immer auf wenn man an einen PC den Netzstecker reinsteckt? Der CPU-Lüfter?

Wie soll ich jetzt am Besten vorgehen?

Alles vom Mainboard abklemmen und schrittweise testen?

Aber wäre ja erstmal sinnvoll zu wissen ob das Netzteil überhaupt noch geht, ohne das ich lebengefährliche Experimente damit machen muss :-)

Antwort 3 von Luutz

hmm, nimm doch mal ein anderes Netzteil und probiere das aus. Wenn der Rechner wieder läuft, weißt du, dass es das netzteil war.

Lebensgefährlich ist das gar nicht. So testet man Netzteile im ausgebauten Zustand.

Guck mal bei Google, da gibts sogar Anleitungen und Bildchen, zum nachmachen.

Kann ich auch nur empfehlen, hat mir schon oft geholfen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: