Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Lüfter im Netzteil





Frage

Der Lüfter/Kühler an meinem Netzteil funktioniert nicht mehr. Brauch ich jetzt ein neues Netzteil oder kann nur der Lüfter ausgetauscht werden? Vielen Dank für eure Antwort...

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo,

aufmachen und reingucken. Meistens passen die handelsüblichen 80- oder 120mm-Lüfter.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von hoernchencologne

"Leider" ist das Lüfterkabel auf der Platine verlötet.
Ist es für einen Nichtfachmann wie mich empfehlenswert dort rumzudoktern, oder ist neues Netzteil die einfachste (und wahrscheinlich auch teuerste?) Lösung?

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo,

man kann ja auch die Lötstellen auf der Platine in Ruhe lassen und das alte mit dem neuen Lüfterkabel verlöten ;o)

Gruß
Paussenfüller

Antwort 4 von Doc-Jay

kabel vom alten Lüfter durchtrennen, alten Lüfter rausnehmen, neuen reinsetzen, Kabel Farbe auf farbe zusammenlöten, mit schrumpfschlauch isolieren, und aufpassen NIRGENDS im Netzteil an Kühlkörper und co zu kommen. Da liegt gerne mal bissel Saft drauf.. so 400 Volt, Auch wenn das Netzkabel schon lange draußen ist.
Habe da schon böse erfahrungen mit gemacht....

der doc

Antwort 5 von Snoopie

Hier läuft schon seit einigen Jahren problemlos ein alter PC dessen Netzteillüfter schon kurz nach Ende der Garantiezeit den Dienst quittiert hat. Da das Netzteilgehäuse vernietet ist, wurde damals nach einer temporären Notlösung gesucht:

Ein passender 12V-Flachlüfter wurde einfach aussen auf das perforierte Blech des PC-Gehäuses gesetzt und dort provisorisch mit Draht befestigt. Der 12V-Anschluss wurde in den PC geführt und dort angeschlossen. Die Luft wird aus dem PC-Gehäuse herausgesaugt.

Diese temporäre Notlösung ist inzwischen zur Dauerlösung geworden und der PC funktioniert damit schon seit einigen Jahren.

Jetzt wird bestimmt so mancher grinsen, aber was soll´s es funktioniert, und das ist doch die Hauptsache ...

Gruss,
Snoopie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: