Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Netzteil kaputt?





Frage

Guten Tag, seit heute morgen macht (vermutlich) das Netzteil in meinem rechner komische geräusche! der lüfter brummt ganz laut und unregelmäßig! gibt es ein programm mit dem man das netzteil irgendwie prüfen kann??? mfg, umpire

Antwort 1 von Helfer1

Hi, da hilft nur Netzteil ode Lüfter wechseln. Die Lüfter haben leider keine unbegrenzte Lebensdauer.

Antwort 2 von umpire89

hm okay das wäre mir auch neu gewesen
danke

Antwort 3 von donossi

Wenn du den Lüfter tauschen möchtest, verliert das Netzteil beim öffnen seine Garantie. Weiterhin solltest du es nachdem das Kabel draussen ist einige Zeit stehen lassen, damit sich die Kondensatoren entladen können. Wie lange kann ich nicht sagen, würde aber min. eine halbe oder ganze Std warten.

Gruss

DonOssi

Antwort 4 von Solo

Hi, wenn du dir sicher bist, dass es der Netzteillüfter ist, rate ich dir, kaufe dir lieber gleich ein Neues. Kostet je nach Leistungsstärke (Watt) zwischen 30 und 60 Euro.

Eine Reparatur in einer Werkstatt lohnt nicht, ist viel teuerer wie der Neupreis.

Wenn du den Lüfter selbst wechseln möchtest, dann baue den Lüfter aus und nehme ihn mit zu zum Fachgeschäft, da der Anschussstecker, je nach Hersteller eine ander Form haben kann. Beim Ausbau solltest du nicht die Platine und und keine Elektronikbauteile berühren - Vorsicht Kondensatorspannung 220V! Das Entladen der Kondensatoren kann je nach kapazität und nach Ziehen des Netzsteckers mehrere Stunden dauern.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: