Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

problem mit dem netzteil?





Frage

hi an alle! ich habe folgendes problem... mein letztes netzteil ist nach 2 jahren kaputt gewesen. der pc ging nicht mehr an und wenn man ihn an den strom angesteckt hatte, machte es immer einen lauten knall. jetzt habe ich ein neues netzteil. leider musste ich nach einiger zeit feststellen, dass mein pc probleme hat mit dem herunterfahren und dass am netzteil beim ausschalten ein "lichtblitz" und ein leiser "knall" wahrzunehmen war. letzte woche ist mein pc auf einmal gar nicht mehr angegangen. ich habe angst, dass mein neues netzteil wieder kaputt geht oder so. leider weiss ich die wattzahl nciht mehr, aber ich glaube es warem um die 400.... könnt ihr mir helfen? oder sagen was ich tun soll?

Antwort 1 von Saarbauer

hallo,

da Angaben zum übrigen PC fehlen, wird dir mit der Angabe der Wattzahl des Netzteils wohl keiner richtig helfen können und mit der Angabe

Zitat:
leider weiss ich die wattzahl nciht mehr, aber ich glaube es warem um die 400....

ist die Aussage sehr wage. Es kann sein, dass die Leistung deines Netzteils zu gering ist, aber so kann man dazu nichts sagen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Doc-Jay

Hallo,

Lichtblitz und leiser Knall sind keine guten Zeichen.
Mache genaue Angaben zu deinem PC. Es kann sein dass durch das kaputte Netzteil noch mehr beschädigt wurde, ich tippe sehr auf Mainboard.
Oder das Netzteil hat wirklich zu wenig Leistung und fährt nah an der Belastungsgrenze.

Der Doc

Antwort 3 von fussel1

Hi,

Zitat:
er pc ging nicht mehr an und wenn man ihn an den strom angesteckt hatte, machte es immer einen lauten knall.


bis hierhin könnte man von einem Defekt des NT ausgehen.

Zitat:
jetzt habe ich ein neues netzteil. leider musste ich nach einiger zeit feststellen, dass mein pc probleme hat mit dem herunterfahren und dass am netzteil beim ausschalten ein "lichtblitz" und ein leiser "knall" wahrzunehmen war.


Das ist mir ein zu großer "Zufall". Das neue NT soll den gleichen Defekt wie das alte haben?

Ich würde umgehend! die Stromleitungen, Verteilerbuchsen usw. welche das NT versorgen auf lockere Kabel, wackelige Stecker usw. überprüfen. Erst wenn hier alles ok ist dann wäre an einen Defekt, z.B. des Mutterboards zu denken. In diesem Zusammenhang kann es sinnvoll sein, die Anschlüsse im PC auf festen Sitz zu prüfen.
Da das erste NT kaputt ging sollte man auch auf evtl. geschmolzene Ummantelungen von Kabeln achten.

Wie im Megathread "PC-Gehäuse unter Strom" schon ausführlich geschrieben sollte man ggf. besser eine Fachwerkstatt mit der Fehlersuche beauftragen.

mfg fussel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: