Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Anderes Netzteil verwenden





Frage

Hallo zusammen! Habe den Verdacht, dass das Netzteil für mein Thinkpad T41 defekt sein könnte. Habe von einem älteren Thinkpad noch ein anderes Netzteil herumliegen, dessen Werte aber etwas anders sind: Netzteil T41: Input 100 - 240 V ~ 1,0A - 1,4A 50/60 Hz Output 16V - 4,5A Altes Netzteil: Input 100 - 240 V ~ 1,3A - 0,7A 50-60 Hz Output 16V - 3,36A Frage: Kann ich das alte Netzteil am T41 verwenden? Grüße NB

Antwort 1 von Snoopie

Das alte Netzteil wird vermutlich etwas zu schwach sein (Original: 4,5A / altes Netzteil: nur 3,3 A). Aber die Ausgangsspannungen sind identisch, das ist schon mal gut.
Wie sieht es mit der Polarität am Stecker aus? Die muss unbedingt stimmen!

Was spricht schliesslich dagegen, es einfach mal auszuprobieren? Also versuchsweise in Betrieb nehmen und dann allerdings gut beobachten: Funktioniert der PC einwandfrei? Wird das Netzteil heiss? Zu heiss? (Es sollte nicht "nach Strom" riechen!).

Vielleicht hast Du ja Glück ...

Ich hatte hier vor Längerem einen plötzlichen Ausfall eines Scanner-Netzteils. Leider ein vergossenes Gerät, keine Chance zur Fehlersuche. In der Bastelkiste fand sich ein altes Steckernetzteil von einem defekten TFT-Monitor. Ausgangsspannung laut Aufdruck bei beiden Geräten 12 V, gleiche Stecker, gleiche Polung, nur die Amperezahl war leicht unterschiedlich (beim Ersatzgerät ca. 10% geringer). Habe es damals kurzerhand ausprobiert, es funktionierte,. Und es funktioniert heute noch klaglos, obwohl fast täglich stundenlang im Einsatz..

Gruss,
Snoopie

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

grundsätzlich ja, aber dies wird bald das Handtuch werfen, da es wegen dem höheren Leistungsbedarf dauern überlastet wird. Neu 4,5 A alt 3,3 A liegt weit (rd. 40 %) über dem Alten

Gruß

Helmut

Antwort 3 von NaBu

Danke euch Beiden!

Also habs jetzt einfach mal drangehängt und funktioniert bislang alles. Wird aber sicher auch keine Dauerllösung werden, da mir der Unterschied in der Amperezahl auch ein bisschen groß erscheint. Werde auf jeden Fall darauf achten, dass mir das Netzteil nicht abraucht.

Merci

NB

Antwort 4 von riese

Antwort 5 von NaBu

Hallo riese,

aber ich glaub, das lass ich besser: Dein vorgeschlagenes Netzteil hat eine Spannung von 19 V ! Ich glaube nicht, dass mein Mainboard das mag...

NB

Antwort 6 von riese

doch, das geht schon.

in den notebooks sind immer spannunsstabilitatoren eingebaut
dein akku hat ja auch keine 16v

adam

Antwort 7 von riese

Antwort 8 von NaBu

@ riese: Die originalen Netzteile hab ich mir natürlich auch schon bei eBay angeschaut und werde da wohl demnächst zuschlagen.

NB

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: