Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Kann man PHP-Datei umwandeln ?





Frage

Hallo, kann man ein Bild , welches eine PHP Datei ist, in JPG umwandeln ? Grüße, Bruti

Antwort 1 von wezz

die datei, die dir vorliegt, hat lediglich beim downloaden eine dateiendung verpasst bekommen. die richtige lautet wahrscheinlich jpg, gif oder png. einfach mal ausprobieren.

Antwort 2 von wezz

berichtigung:
"die datei, die dir vorliegt, hat lediglich beim downloaden eine falsche dateiendung verpasst bekommen."

Antwort 3 von sutadur

Zitat:
kann man ein Bild , welches eine PHP Datei ist, in JPG umwandeln ?

Nein, eine PHP-Datei ist kein Bild.

Antwort 4 von wezz

Zitat:
Nein, eine PHP-Datei ist kein Bild.

php-dateien sind skripte, die auf dem server ausgeführt werden. diese geben beim aufruf häufiger mal bilder als antwort zurück. wenn der programmierer versäumt den mime-header entsprechend zu setzen, und auch keine vorgabe für den dateinamen im header schickt, weiss das downloadprogramm nicht, was für eine art datei es da entgegennimmt. es schlägt dann dem benutzer vor, die datei als php zu speichern.

Antwort 5 von sutadur

Ist ja richtig, das ändert aber nichts daran: Eine PHP-Datei ist kein Bild und kann folglich auch nicht umgewandelt werden. Und wenn es sich tatsächlich um ein Bild mit falscher Endung handelt, wird daraus noch lange keine PHP-Datei. Dann ist auch keine Umwandlung nötig, sondern es reicht ein einfaches Umbenennen.

Antwort 6 von wezz

da hast du natürlich auch recht. aber für einen laien (genau wie für den windows explorer) ist halt nunmal die dateiendung das ausschlaggebende kriterium, zumal wenn er offensichtlich php gar nicht kennt, auch der einzige anhaltspunkt.
Zitat:
Dann ist auch keine Umwandlung nötig, sondern es reicht ein einfaches Umbenennen.

schön, dass du mir da beipflichtest. ;-)

es könnte natürlich auch sein, dass gar kein bild, sondern eine html-datei dahintersteckt. vielleicht eine fehlermeldung oder eine umleitungsseite. das sollte man im normalfall bereits der dateigrösse ansehen. einen letzten aufschluss bekommt man durch das öffnen einer kopie der datei in einem texteditor.

was mir noch eingefallen ist:
dieses von mir geschilderte downloadverhalten zeigt meist der firefox. der internetexplorer analysiert selbsttätig den inhalt der datei.
bei manchen downloadmanagern wird der dateiname auch schon bei der downloadplanung festgelegt. dann kann dieses phänomen auch auftauchen, ohne dass der php-programmierer den fehler macht.

Antwort 7 von Bruti

Hallo,
also ich habe hier ein Bild, welches ich gerne unter FrontPage2000 bearbeiten möchte. Es läßt sich jedoch nicht laden, da das Format php ( so ist die Endung der Datei )von FrontPage nicht angenommen wird . Kann man die Datei einfach in .jpg umbenennen ?
Ciao,
Bruti

Antwort 8 von Snoopie

Hi,
wenn alles Stränge reissen und nichts anderes funktioniert, wäre vielleicht ein Screenshot mit der passenden Screenshot-Software eine Lösung.

Snoopie

Antwort 9 von wezz

Zitat:
Kann man die Datei einfach in .jpg umbenennen ?

ja das kann man, da php normalerweise kein bekannter dateityp ist. deswegen macht der windows explorer da keine schwierigkeiten beim umbenennen. falls es anders sein sollte, hilft eine veränderung der einstellungen. das ist aber unwahrscheinlich.
wenn du zu den vorsichtigen gehörst, mach es nicht mit der originaldatei, sondern einer kopie.

was auch geht, ist eine kopie(!) der datei in einem editor zu öffnen. im header stehen charakteristische buchstabenfolgen, an denen man den dateityp erkennen kann. bei jpg z.b. zumeist "JFIF", bei gif steht immer "GIF". aber einfach auf verdacht umbenennen, geht im zweifel schneller.

Antwort 10 von sutadur

Wenn ich nicht sicher bin, um welches Grafikformat es sich handelt, versuche ich, die Datei mit IrfanView zu öffnen. Dort gibt es dann nämlich die Meldung, dass es sich um dieses oder jenes Format handelt und ob die Datei entsprechend umbenannt werden soll.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: