Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

leere Zeilen gruppieren/ausblenden





Frage

Hi! Mal wieder eine Frage an die Spezialisten hier. Ich habe eine Tabelle in der leere Zeilen per Knopfdruck gruppiert/ausgeblendet werden sollen. Als "Verweis" dazu dient die Spalte A. Ist z. B. A100 = leer, dann soll diese gruppiert/ausgeblendet werden. A101 <> leer --> nicht gruppieren/ausblenden A102 = leer (B102 <> leer) --> gruppieren/ausblenden ... Mein "Prüfbereich" erstreckt sich von der Zeile 4 bis 200. Kann man dies per VBA umsetzen? Office 2000 - SP3 Thanx! Tom

Antwort 1 von M.O.

Hallo Tom,

das folgende Makro blendet alle Zeilen zwischen den Zeilen 4 und 200 aus, in denen die Zelle in der Spalte A leer ist:

Sub ausblenden()

    For r = 4 To 200
    If Cells(r, 1) = "" Then
    Rows(r).EntireRow.Hidden = True
    End If
    Next r
     
    
End Sub


Gruß

M.O.

Antwort 2 von rainberg

Hallo Tom,

nimm doch den Autofilter und filtere nach "Nichtleere".

Diese Prozedur kannst Du mit dem Makrorecorder aufzeichen und schon hast Du ein Makro.

Gruß
Rainer

Antwort 3 von Tomschi

Guten Morgen!

DANKE!!!

Makro funktioniert und auch den Tipp betreffend dem Autofilter werde ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Da das Blatt durch einen Blattschutz geschützt ist, dachte ich eben, es funktioniert nur per VBA.

Herzlichen DANK an Euch beide!

Tom

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: